The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Neue Millionen Liga aus Indien

Es sieht so aus als würde der CS:GO Turnier-Kalender in naher Zukunft um eine weitere Liga erweitert. Die indische Medien und Unterhaltungs Firma UTV Software Communications, die sich seit 2006 im Besitz von Walt Disney befindet, wird allem Anschein nach in den eSport investieren.

Ucypher mit 10 Teams pro Liga

Hinter der Unternehmung steht Ronnie Screwvella, ein indischer Milliärder. Für Bekanntheit sorgte der Inder vor allem durch Bollywood Filme, so wie sein Engagement in eine traditionelle asiatische Sportart namens Kabaddi. Jetzt versucht der 54 Jährige den Sprung in den eSports mit einer eigenen Liga. Dabei sollen Teams auf der Konsole, PC und sogar auf Mobilgeräten sich in den verschiedenen Ligen unter dem Banner von Ucypher messen. Die Ucypher beinhaltet pro Liga zehn Teams. Bekannte eSports Titel wie Dota 2, CS:GO, FIFA sowie Clash of Clans werden in der Liga beheimatet sein.

Rekordpreisgeld abermals gesprengt

Erst kürzlich konnte der chinesische Turnierveranstalter WESG, unterstützt vom chinesischen Internethändler Alibaba, mit der Rekordsumme von 3.7 Millionen US Dollar aufwarten. Diese Summe wird von dem indischen Turnier nochmals überboten. Usports, so der Name der Firma, wird mit 15 Millionen US Dollar die Teams ködern. Der Start der ersten Saison wird mit Mai datiert.

Somit erhält CS:GO eine weitere Liga in der sich wohl die besten Teams der Welt messen werden, angesichts des enormen Preisgeldes. Gleichzeitig wird wohl die Kritik am zu dichten Turnierkalender und der Ruf nach einem Weltverband sicherlich nicht kleiner.

Kategorie

Tags