The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

VAC soll selbständig denken lernen

Die Anti-Cheat Software von VALVe, kurz genannt VAC, steht immer wieder in der Kritik der Spieler. Besonders in CS:GO scheint das System nicht alle Hilfsmittel zu erkennen. Jetzt kündigte ein VALVe Mitarbeiter an, dass dies zur Vergangenheit gehören soll.

VAC steht regelmäßig in der Kritik

Eine der unzähligen Diskussion auf der Plattform Reddit über Cheats brachte eine neue Erkenntnis. Ein User stellte die Frage warum VAC nicht die Fähigkeit besitzt, dass sogenannte Spinbots nicht automatisch erkannt werden. Spinbots sind eine extreme Form von Cheating, denn der Cheater dreht sich dabei in den Kreis und trifft dabei alle Spieler in einer gewissen Reichweite. In anderen Worten der Spieler bewegt sich komplett anders als die meisten Spieler. Antworten gab es viele, und die User waren sich einig, dass dies eigentlich kein Problem sein sollte.

Kein Wettrennen mit Cheater

Auf die Diskussion hin, meldete sich ein VALVe Mitarbeiter zu Wort. Dieser meinte, dass es keinen Sinn machen würde solche Handlungen zu vollziehen, da lediglich ein Wettrennen zwischen der Anti-Cheat Software und den Cheat-Codern entstehen wird. VALVe versucht viel mehr VAC beizubringen eigenständig zu entscheiden ob jemand cheatet oder nicht.

„The process of parsing, training, and classifying player data places serious demands on hardware, which means you want a machine other than the server doing the work. And because you don’t know ahead of time who might be using this kind of cheat, you’d have to monitor matches as they take place, from all ten players’ perspectives.“

Künstliche Intelligenz soll helfen

Aufgrund der Tatsache, dass über eine Million Matchmakings jeden Tag gespielt werden, soll VAC lernen, eigenständig zu entscheiden. Ob jemand „natürlich“ handelt oder ob ein Hilfsmittel während des Spiel genutzt wird. Erste Implementierungen sollen schon bei Overwatch zu finden sein. Die Arbeit an der neuen Variation von VAC schreitet stetig voran, und die Ergebnisse sind verheißungsvoll.

Wer an der Diskussion teilhaben will, findet hier den Forum-Thread.

Kategorie

Tags