The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

The Nationals: nSuR: „Ich freue mich auf ein richtig geiles Event und hoffe, dass sich möglichst viele bekannte Gesichter auch offline blicken lassen.“

Weiter geht es mit der Interviewserie zu „The Nationals“. Dieses Mal steht Simon ’nSuR‘ Jungwirth von arcanum im Fokus der Aufmerksamkeit. Der Ingameleader erzählt uns was in Österreich besser gemacht werden müsste um die Szene zu fördern und warum mit seinem Team in Graz zu rechnen ist.

Wenn man sich die Teilnehmerliste ansieht, fällt auf dass ihr das älteste Team seid. Ist das eher ein Nachteil oder Vorteil?

Es ist sowohl Vor- als auch Nachteil. Menschlich ist es immer sehr angenehm bei uns und ein bisschen Lebenserfahrung schadet nicht in einem Team. In unserem Skillbereich spielt das Alter keine große Rolle. Reaktionszeiten oder ähnliches sind wohl nur im absoluten Spitzenbereich relevant. Die größten Vorteile, die junge Spieler mitbringen, sind Zeit und Motivation. Wir Älteren haben einen sehr ausgefüllten Alltag und müssen uns die Zeit genau einteilen. Als ich 16 Jahre alt war, hatte ich 60 Stunden in zwei Wochen. Diese Spielzeiten erreiche ich jetzt nur mehr sehr selten. Im Endeffekt bin ich ein alter Hase und das von mir zusammen gestellte Team ebenso. Wie sagt man so schön? Gleich und gleich gesellt sich gerne.

Wie ist eure persönliche Erwartungshaltung in Graz? Was sind eure Ziele?

Ich denke, jedes Team fährt dorthin um zu gewinnen und das muss auch unser Anspruch sein. Mindestziel sind für mich die Top vier. Sollten wir das nicht erreichen wäre ich unzufrieden, auch wenn wir mit Alex (“SearchMyAim“) einen Standin im Gepäck haben. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit einmal offline eine gute Zeit zu verbringen. Auf den Nationals kann, mit Ausnahme von Team Private, jeder jeden schlagen. Private sind natürlich klar die Turnierfavoriten, aber mir würde es schon Spaß machen sie ein wenig zu ärgern.

Auf den Nationals kann, mit Ausnahme von Team Private, jeder jeden schlagen.

Sind Veranstaltungen wie “The Nationals” ein Schritt in die richtige Richtung für die CS:GO Community in Österreich?

Sicherlich! Denn wer will nicht wissen, wer die österreichische Nummer 1 ist? Mir würde auch eine österreichische Liga sehr zusagen. Im Grunde kann ich da nur “k1ppi“ zustimmen, jedoch sollte die Liga nicht dazu führen, dass österreichische Teams aus deutschen Ligen ausgeschlossen werden. In meinen Augen ist Österreich zu klein, um alleine in CS:GO zu existieren.

An was fehlt es sonst noch in der österreichischen CS:GO Landschaft?

Meiner Meinung nach hätten wir in Österreich durchaus das Potential für mindestens zwei weitere Teams, die in der ESL Meisterschaft einiges erreichen oder auch in der 99Damage Liga in der zweiten oder ersten Division mithalten könnten. Dafür müssten wir aber alle unsere Egos runterschrauben und unsere Ressourcen bündeln. Ich denke “Kakafu“ hat das letztens recht schön in einem Interview gesagt.

Dafür müssten wir aber alle unsere Egos runterschrauben und unsere Ressourcen bündeln

Welche Ziele verfolgt das Team nach den Nationals? Beispielsweise in der 99Damage Liga und ESL Major Ladder?

Letzte Saison haben wir in der 99Damage Liga knapp die Relegation für die zweite Division verpasst und das wollen wir diese Saison jedenfalls schaffen. Die Major Ladder ist für uns zurzeit in erster Linie eine gute Möglichkeit, um Erfahrungen zu sammeln. Richtig angreifen wollen wir mit dem Team ab dem Sommer, wenn wir genug Zeit hatten, unser neuestes Mitglied voll zu integrieren. Niko (“mrregex“) und ich kennen Seb (“n1ce“) aus der DLM. Er ist erst vor einem Monat zum Team dazu gestoßen und deswegen werden wir die Zeit brauchen, bis wir als Team wirklich so spielen, wie ich mir das vorstelle.

Die letzten Worte gehören wie üblich dir!

Ich freue mich auf ein richtig geiles Event und hoffe, dass sich möglichst viele bekannte Gesichter auch offline blicken lassen. Viele kennt man ja schon seit Jahren online aber immer noch nicht im echten Leben. Ich möchte es mit den Worten von Andi (“Chelios“) und Aron (“Drunkspartan“) beenden: „Welcome to Arcanum“!

Lineup arcanum
Simon ’nSuR‘ Jungwirth
Nikolaus ‚mrregex‘ Horn
Jonas ‚jonas‘ Valentin
Constantin ’nini‘ Wilförster
Alexander ‚SearchMyAim‘ Baar
Sebastian ’n1ce‘ Heidinger

Kategorie

Tags