The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

The Nationals: Alex:“Was sich in Zukunft tatsächlich ändern muss ist der Aufbau einer qualifizierten, engagierten Arbeitsgruppe…“

Alexander ‚alex‘ Tuch ist der Teamcaptain des Oberösterreichischen DLM-Teams. Der sympathische Oberösterreicher ist schon lange in der Szene vertreten mit alpenScene sprach er darüber wie die Planung von „The Nationals“ abliefen und was in Zukunft besser laufen werde. Außerdem erklärt alex was von seinem Team in Graz zu erwarten ist.

Herzliche Gratulation zum Sieg in der DLM. Der Großteil eures DLM Lineups wird mit dir an der Seite in Graz spielen. Gibt der Sieg noch zusätzliches Selbstbewusstsein. Ist auch ein Sieg bei „The Nationals“ realistisch.

Danke für die Blumen! Natürlich sind wir alle aktuell auf einem Hoch, nachdem wir als erstes österreichisches Bundesland den Titel in der DLM gewinnen konnten. Mit den Nationals hat das jedoch wenig zu tun. In der DLM ist man sogar seitens Regelwerk gebunden ein Mix-Team aufzustellen, auf den Nationals treffen wir als Mix auf vollwertige Teams was eine ganz andere Situation sein wird. Dennoch schätze ich unsere Chancen ähnlich ein wie vor der DLM ein: keiner rechnet mit uns, jedoch ist trotzdem mit uns zu rechnen!

Wie sahen eure Vorbereitungen auf „The Nationals „ aus?

Die Vorbereitungen waren ziemlich simpel: es gab keine! Wir haben grundsätzlich die letzten Monate während der DLM schon relativ viel zusammen gezockt und uns eine, wie man an dem DLM-Ergebnis sieht, eine ganz gute Basis geschaffen. Die Tatsache als Mix-Team aufzutreten macht einen auch zusätzlich noch ziemlich unberechenbar.

Auch in Richtung Teambildung und Talentförderung spielt das DLM-Team eine große Rolle, wie man zum Beispiel bei ESC Gaming sieht. Und wer weiß, vielleicht bildet sich ja noch das eine oder andere Team…

Wird euer DLM-Mix Team eine Zukunft haben? Oder werdet ihr nach „The Nationals“ wieder getrennte Wege gehen?

Für mich basiert das DLM-Team nicht auf Ergebnissen und den „Top 5“, sondern aus jedem Spieler der darin vertreten ist. Auch ehemalige Spieler gehören für mich immer noch zur Familie und man besucht auch gerne mal zusammen eine LAN. Von dem her wird das gesamte DLM-Team zusammen immer eine Zukunft haben. Auch in Richtung Teambildung und Talentförderung spielt das DLM-Team eine große Rolle, wie man zum Beispiel bei ESC Gaming sieht. Und wer weiß, vielleicht bildet sich ja noch das eine oder andere Team…

Du bist schon lange in der Szene vertreten, über 10 Jahre sind es. Das heißt du hast auch mitbekommen wie Österreich in der der CS Welt eine Rolle gespielt hat. Was lief in der Vergangenheit falsch?

Für mich passierte der große Fehler an dem Punkt an dem österreichische Teams wieder in der deutschen Sparte der ESL uneingeschränkt teilnehmen konnten. Diese Entwicklung an sich war natürlich sehr positiv für die einheimischen Top-Teams, jedoch gab es ab diesem Punkt, zumindest in Counter-Strike 1.6, auf einem Schlag plötzlich gar nichts mehr auf nationaler Ebene. In Counter-Strike: Source arbeitete die damalige alpenScene ja noch kurze Zeit weiter mit einem Ligamodell, leider habe ich diese dann selbst nicht mehr weiterverfolgt. Unterm Strich blieb aber die Förderung der Nachwuchsspieler absolut auf der Strecke, da es für diese wenig Sinn macht in einem System wie es jetzt in der ESL gespielt wird einzusteigen. Auch gab und gibt es so keinen nationalen Wettbewerb.

Unterm Strich blieb aber die Förderung der Nachwuchsspieler absolut auf der Strecke, da es für diese wenig Sinn macht in einem System wie es jetzt in der ESL gespielt wird einzusteigen.

Du warst auch intensiv in den Planungen bei „the Nationals“ involviert, was sollte in Zukunft besser gemacht werden?

Top Thema bei der Planung der Nationals war der Zeitraum in welchem sich die Teams qualifizieren konnten. Über ein Jahr Gesamtlaufzeit ist für eine so kurzlebige Szene wie der des eSports einfach viel zu Lange. Dementsprechend war die Slotverteilung und vor allem Sloterhaltung eine ziemlich aufwendige Sache. An dieser Stelle einen großen Dank an alle Teams. Ohne die Mitarbeit dieser wäre das Ganze in dieser Form wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Vielen ist auch nicht bewusst das dieses Event absolut ohne jegliches vorhandene Budget aufgezogen wurde. Hier müssen wir der Greenbox Graz danken welche uns dafür eine wirklich gut strukturierte Location zur Verfügung gestellt haben. Ganz klar ist Counter-Strike, ganz gleich welche Version es jemals war, auch die Königsklasse was Eventorganisation im eSport angeht. Jedes Event ist eine neue Herausforderung und selbst, wenn die Nationals nicht perfekt laufen sollten so haben wir dennoch einen großen Lernwert um in Zukunft noch besser arbeiten zu können.

An dieser Stelle einen großen Dank an alle Teams. Ohne die Mitarbeit dieser wäre das Ganze in dieser Form wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

Welche Veränderungen sind notwendig, damit in Österreich CS:GO noch größer wird?

Was sich in Zukunft tatsächlich ändern muss ist der Aufbau einer qualifizierten, engagierten Arbeitsgruppe mit der an der österreichischen Szene gearbeitet werden kann. Ein unverzichtbarer Baustein der Szene muss eine österreichische Liga werden. Die Top Teams sollten weiterhin in Deutschland mitspielen können, jedoch muss die Jugendarbeit auf nationaler Ebene passieren. Auch muss durch eine Liga der nationale Wettbewerb wiederbelebt werden und dadurch auf Dauer auch mehr Teams fit für den „internationalen“ Einsatz in Deutschland gemacht werden. Um das Umsetzen zu können müssen alle, sowohl Organisationen als auch Teams, an einem Strang ziehen und das gemeinsame Ziel sehen.

Auch muss durch eine Liga der nationale Wettbewerb wiederbelebt werden und dadurch auf Dauer auch mehr Teams fit für den „internationalen“ Einsatz in Deutschland gemacht werden.

Auch dir gewähren wir wie üblich die letzten Worte!

An der Stelle bleibt nicht viel zu sagen außer ein Dankeschön an alle die das Team Oberösterreich diese Season unterstützt und angefeuert haben. Natürlich auch einen Dank an alle die bei den Nationals und der Vorbereitung dafür helfen. Wir sollten nicht aus den Augen verlieren worum es bei diesem Event geht, nämlich einen Grundstein für die Zukunft der österreichischen CS:GO-Community zu setzen. Wir freuen uns auf ein tolles (und vor allem hoffentlich reibungsloses) Event und darauf, dass viele aus der österreichischen Szene an diesem Wochenende in Graz anzutreffen sind.

Team OÖ Lineup
Alexander ‚alex‘ Tuch
Pascal ’smokah0ntaz‘ Hoffmann
Matthias ‚toxie‘ Reitter
Alexander ‚ajax‘ Wolf
Sergej ‚SeRg‘ Miocinovic

Kategorie

Tags