The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

The Nationals: MITSARAS: „Die Gerüchte konnte ich nicht ernst nehmen“

Team Private Kapitän Dimitris ‚MITSARAS‘ Filoxenidis ist einer der bekanntesten aktiven Spieler aus Österreich. Der erfahrene Wiener gab erstmals  alpenScene ein Interview im Zuge der „The Nationals“-Serie.

Hallo, danke dass du dir die Zeit nimmst, uns ein paar Fragen zu beantworten. Starten wir gleich mit der ersten Frage. In der ESL Meisterschaft konntet ihr Euronics und Divizon besiegen. Kamen die Siege für euch ebenso überraschend wie für viele Zuseher?

Da wir erst seit 2 Monaten richtig trainieren und noch nicht mal einen fertigen Mappool haben, war es auch für uns leicht überraschend.
Wir sind generell nicht mit viel Erwartung in diese Season reingegangen und haben diese eher nur als Vorbereitung für die nächste Season genommen um da richtig durchzustarten.
Als wir wussten, wir spielen in der ersten Runde gegen Euronics, war ich sogar leicht froh darüber, weil wir auch mit Pech stärkere Teams hätten bekommen können.
Gegen Euronics auf ihrer Homemap zu spielen (cbble), die wir nicht wirklich lange besprochen haben, hat uns zusätzlich dieses Underdog Gefühl gegeben. Einfach drauf los, Spaß haben und schauen was so geht. Gegen Divizon waren wir natürlich beflügelt von unserem vorherigen Sieg und gingen unter anderem aufgrund des Mappicks (Mirage) mit viel Selbstvertrauen in das Spiel.

Es wird gerne ein Mangel an Führungsqualität im österreichischen CS:GO diagnostiziert, du bist selbst Ingameleader und Teamcaptain bei Team Private. Muss ein IGL gleichzeitig auch eine Führungsqualität besitzen? Bzw. was macht einen guten IGL aus?

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein IGL, welcher gleichzeitig Team Captain ist, Führungsqualitäten besitzen muss, um sein Team durch schwierigen Situation leiten zu können.
Ein guter Ingame Leader muss viele Qualitäten besitzen, dazu gehören meiner Meinung nach auch:
Einen Überblick über die ganze Map zu haben, dazu gehören sowohl seine Mates, als auch die Gegner
Er sollte von seinen Calls überzeugt sein, aber auch Freiraum für Ideen der Mitspieler zulassen
Ein IGL sollte die Fähigkeit besitzen sein Team auf der Micro Management Ebene zu führen, ein gutes Beispiel dafür ist Ex6tenz.
Er sollte nie die Nerven verlieren wenn mal etwas nicht funktioniert und selbst bei einem aussichtslosen Spielstand sollte er seine Mitspieler motivieren können.
Auch sollte er Zeit in Demos investieren um sich so mehr Knowledge und Ideen zu holen auch wenn dies manchmal echt langweilig sein kann.

Ein IGL sollte die Fähigkeit besitzen sein Team auf der Micro Management Ebene zu führen, ein gutes Beispiel dafür ist Ex6tenz.

The Nationals stehen nun an, das erste Event dieser Art in Österreich. Natürlich fragt sich die Community, nachdem Private als das mit Abstand stärkste Team in Österreich angesehen wird, gibt es für euch Kontrahenten auf diesem Event für die ihr euch extra vorbereitet?

Im Grunde genommen, Nein. Wir bereiten uns nicht spezifisch auf die dort anzutreffenden Gegner vor sondern praccen normal weiter und spielen unsere Officials in diversen Ligen.
Wir unterschätzen niemanden, doch wir sind überzeugt davon, dass wir in der Lage sein sollten jeden anzutreffenden Gegner ohne gröbere Probleme schlagen zu können. Aber speziell freuen wir uns auf die Ofenmeister Bande und seine Crew da auch einige gute RL Freunde dabei sind.

Im Grunde genommen, Nein. Wir bereiten uns nicht spezifisch auf die dort anzutreffenden Gegner vor sondern praccen normal weiter und spielen unsere Officials in diversen Ligen.

Was muss in deinen Augen noch verbessert werden, wenn man an CS:GO in Österreich denkt? Ist „The Nationals“ ein Schritt in die richtige Richtung?

Es ist sicherlich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung um die Österreichische Szene zu fördern. Nationale Konkurrenz ist für jedes Land gut und motiviert mit Sicherheit auch besser zu werden und mehr Zeit in das Spiel zu investieren. Zusätzlich haben Spieler die Möglichkeit sich zu zeigen und auf sich Aufmerksam zu machen. Eine eigene AT-Liga wäre somit sicherlich etwas schönes und würde einigen Teams den Einstieg leichter machen da man eben sieht wie weit man selbst schon ist. Viele Teams die Potential hätten, versäumen es leider trotzdem, auf den Internationalen Bereich und auf die ESL Meisterschaft umzusteigen.
Man sammelt gegen bessere Gegner umso schneller Erfahrung, die einen Spieler sowie das ganze Team voranbringt.

Durch die rege Teilnahme an anderen Ligen (99damage, ESEA, ESL, ..) habt ihr vermutlich einen strikten Trainingsplan vor allem in Bezug auf die diversen Spieltage – wie sieht euer Trainingsplan für die Woche aus?

Da wir zur Zeit mitten in der Season sind und mindestens 8 Officials in der Woche spielen müssen haben wir fast keine Zeit für einen strikten Trainingsplan. Jedoch versuchen wir dauerhaft neue Maps die wir noch nicht durchgenommen haben zu besprechen und alte zu verbessern. An einem Tag wo wir mehr Zeit haben zu Trainieren, versuchen wir als erstes neue Ideen einzubringen und versuchen diese dann im Pracc umzusetzen. Zusätzlich sollte man sich immer die Zeit nehmen zu besprechen was falsch lief und was gut – das kommt leider manchmal einfach zu kurz ist jedoch ein sehr wichtiger Teil des Trainings.

Mit Nino und ReacTioNNNN habt ihr euch zwei sehr junge Spieler ins Team geholt. Trotz der vielen negativen Gerüchte um Nino und ReacTioNNNN, habt ihr euch trotzdem entschieden beide Spieler zu verpflichten. Was waren deine Beweggründe? Wie geht ihr mit eventuell auftretender Kritik um?

Ich arbeite sehr gerne mit jungen und hungrigen Spielern zusammen, nino hat mich paar tage bevor der Vertrag mit LeiSuRe beendet worden ist angeschrieben und gefragt ob ich es mir Vorstellen könnte mit beiden in einem Team zu spielen. Da wir alle von LeiSuRe nicht ganz wussten wie wir weitermachen wollen hab ich den beiden mal eine Chance gegeben und haben mit ihnen gepracct. Der erste Eindruck war wie ich erwartet habe: beide unerfahren aber einer Menge Potential mit einem schon vorhandenen Grundskill. Dazu waren beide bereit von mir zu lernen und Zeit in das Spiel zu investieren und diese Zeit hat uns in den letzten Seasons gefehlt.
Die Gerüchte konnte ich nicht ernst nehmen da ich mir selbst die Demos von beiden angesehen habe beim AFS Cup und sie auch in anderen Cups verfolgt habe.
Mittlerweile gehen wir gar nicht mehr auf die Kritik der Community ein, da die beiden sich schon in sämtlichen Ligen bewiesen haben.

Dazu waren beide bereit von mir zu lernen und Zeit in das Spiel zu investieren und diese Zeit hat uns in den letzten Seasons gefehlt.

Wie sehen eure weiteren Ziele für das Jahr 2017 aus?

Das erste Ziel ist sich nicht nach 1-2 Seasons aufzulösen wie es davor schon oft der Fall war.
Eines unserer klar gesetzten Ziele ist es in der Deutschen Szene als eines der Top-Teams angesehen zu werden. Abgesehen davon wollen wir natürlich auch Internationale Erfolge feiern und in den Ligen wie CEVO und ESEA in die nächsthöheren Divisionen aufsteigen.

Zum Abschluss, business as usual, die letzten Worte gehören ausschließlich dir.

Ich danke den Veranstaltern von The Nationals, da sie meiner Meinung nach einen hervorragenden Job machen und versuchen die AT-Szene zu fördern. Auch danke ich für die Interview Reihe die sehr Interessant zu lesen ist. Ich wünsche allen Teams auf den Nationals viel Spaß und hoffe das es 2 geile Tage werden!

Lineup Team Private
Dimitris ‚MITSARAS‘ Filoxenidis
Akash ‚^Shipta‘ Wedech
Christoph ‚chrissK‘ Kröll
Anel ‚Nino‘ Zukic
Alexander ‚ReacTioNNNN‘ Grassauer

Kategorie

Tags