The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

The Nationals: snusmeister: „Bei Kirchi werden höchstwahrscheinlich noch diverse Anzeigen wegen Ruhestörung ins Haus flattern“

Österreichs Hoffnung war der strahlende Gewinner beim Last Chance Qualifier für „The Nationals“. Christian ‚SNUSMEISTER‘ Unterberger die Main-AWP des Teams erzählt im Interview, wie überraschend es für ihr Team selbst war, den Qualifier zu gewinnen und wie ihr Teamname entstand.

Hallo, danke dass du die Zeit nimmst uns ein paar Fragen zu beantworten. Starten wir gleich mit der ersten. Könntest du dein Team mal vorstellen?

Wir sind ein relativ junges Team welches erst seit circa 3 Monaten in dieser Konstellation spielt.
Ins Leben gerufen wurde das Team von mir selbst. Der Core des Teams (Joe, Alex und meine Wenigkeit besteht) besteht allerdings schon seit knapp 2 Jahren. Anfang 2016 holte dann Joe Kirchi ins Team dazu. Die beiden kannten sich schon längere Zeit, Deni kam dann erst Ende 2016 dazu. Er hatte zuvor des Öfteren mit Joe und Kirchi gespielt und die beiden wollten ihn unbedingt im Team haben. Bis auf Deni sind wir alle Österreicher.

Zu Teams wie Privat können wir natürlich nur aufschauen.

Der Teamname „Österreichische Hoffnung“ ist ein gewagter Name, vor allem wenn Teams wie Private bei den Nationals mitspielen, wie seid ihr auf diesen Namen gekommen und seht ihr euch selbst als die einzige Hoffnung Österreichs?

Das mit dem Namen ist eine lustige Sache. Eingefallen ist mir der Name als ich mal durch die Foren bei 99 Damage geschaut habe, und da kam ich zu einem Artikel wo ein Spieler als „Neue Deutsche Hoffnung“ gehandelt wurde. Von hier stammt dann die Inspiration zum Teamnamen.

Wir selbst sehen uns natürlich nicht als einzige Österreichische Hoffnung. Der Name soll nicht heißen, dass wir eingebildet sind oder sonstiges, das ist mehr als Spaß gemeint. Hätten wir gewusst das wir auf „The Nationals“ fahren, hätten wir uns wahrscheinlich einen vernünftigen Namen überlegt. Zu Teams wie Privat können wir natürlich nur aufschauen.

Wie überraschend kam der Sieg beim Last Chance Qualifier für euch selbst?

Dem Sieg beim Qualifier hätte von uns überhaupt keiner erwartet. Wir haben vor dem Turnier im Team nicht über unser Ziel gesprochen, aber persönlich hab ich mir gedacht, dass es eventuell für die ersten beiden Runden reichen könnte. Wir hatten vor dem Qualifier aufgrund von mangelnder Zeit der Spieler nie trainiert. Im Laufe des Turniers hatten wir dann viele knappe Matches mit unglaublichen Comebacks (9:1316:14 gegen PistolKingz, 10:1416:14 gegen Voiceless Movement, 11:1519:17 gegen Team Breiwet) und kamen somit dem Tuniersieg immer näher, die Matches von Team Breiwet haben wir uns dann im Livestream angeschaut und die hatten im Loser Bracket überhaupt nichts anbrennen lassen. Vor dem Finale war jedem klar, dass egal wie das Match ausgeht, wir unsere Erwartungen schon bei weitem übertroffen haben. Wir schätzten unsere Chancen im Finale nicht sehr hoch ein, vor allem gegen Spieler wie Synergy und Nokz. Aber wir nahmen uns vor unser Bestmögliches zu geben, und das taten wir auch. Als wir dann das Finale mit 2:0 für uns entscheiden konnten war die Freude riesengroß, im ersten Moment konnten wir es noch gar nicht glauben. Bei Kirchi werden höchstwahrscheinlich noch diverse Anzeigen wegen Ruhestörung ins Haus flattern *haha*.

Wir selbst sehen uns natürlich nicht als einzige Österreichische Hoffnung. Der Name soll nicht heißen, dass wir eingebildet sind oder sonstiges, das ist mehr als Spaß gemeint

Wenige Leute hatten euch auf dem Radar vor eurem Sieg beim Last Chance Qualifier. Nehmt ihr auch an anderen Ligen teil? Oder sind teilnahmen an Ligen wie z.B. 99Damage Liga geplant ?

Ja wir bestritten bereits 2 Spielzeiten in der 99Damage Liga, damals aber noch nicht mit dem Lineup wie es jetzt der Fall ist. Natürlich sind wir auch bei der Season welche nächste Woche beginnt dabei. Außerdem nehmen wir regelmäßig bei den German Clash Tunieren teil. Weitere Ligen sollen folgen, aber zurzeit ist es schwierig da ich selber und auch manch andere im Team nur wenig Zeit für Training und somit auch Official Matches haben.

Was für Chancen rechnet ihr euch auf den Nationals aus? Habt ihr euch ein persönliches Ziel gesetzt?

Wir sind auf jeden Fall der größte Underdog. Unglücklicherweise müssen wir zusätzlich in Graz auch noch auf unseren Entryfragger Kirchi verzichten, da der durch seine Arbeit verhindert ist. Für ihn rückt BenN ins Team. Unsere Chancen können wir nur schwer einschätzten, da wir noch nie gegen eines der Teams gespielt haben. Wir werden versuchen uns einen Namen zu machen und Erfahrung zu sammeln. Ziel ist es trotzdem die Gruppenphase zu überstehen und darauf trainieren wir auch schon seit Tag 1 nach dem Qualifier Sieg hin!

Ziel ist es trotzdem die Gruppenphase zu überstehen und darauf trainieren wir auch schon seit Tag 1 nach dem Qualifier Sieg hin!

Sind Veranstaltungen wie “The Nationals” ein Schritt in die richtige Richtung für die CS:GO Community in Österreich?

Auf jeden Fall, solche Veranstaltungen geben auch kleineren Teams die Möglichkeit einmal gegen die Elite in Österreich anzutreten. Wir sind selbst das beste Beispiel dafür. Ich würde mir genau so wie kipp1 und nSuR bereits gesagt haben, eine reine Österreichische Liga wünschen. Das würde das Niveau im Österreichischen CS sicherlich auch noch einmal anheben und bestimmt auch einige Talente zum Vorschein bringen.

Das Protokoll bleibt Krisensicher. Zum Abschluss deine letzten Worte.

Danke an alle Organisatoren von „The Nationals“ und vom Last Chance Qualifier. Die Vorfreude im Team ist bereits riesig. Weiteres bedanke ich mich bei energyfussl.at welcher uns unsere Trainingsserver zur Verfügung stellt. Und grüße gehen Raus an Kirchi welcher leider nicht dabei sein kann. #AustianHope

Lineup Österreichs Hoffnung:
Christian ‚SNUSMEISTER‘ Unterberger
Denizhan ‚HaKi‘ Wilkens
Johannes ‚BlackJetreck‘ Höfl
Benjamin ‚BenN‘ Schweiger
Alexander ‚Chefkoch‘ Leimer

Kategorie

Tags