The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Österreichs vielverprechendste Talente im Gespräch

Am letzten Tag von „The Nationals“ traf sich alpenScene mit den zwei Youngsters von Team Private, jetzt 77. Anel ‘Nino’ Zukic und Alexander ‘ReacTioNNNN’ Grassauer gaben darüber Auskunft, wie sie das erste Offline-Final erleben. Außerdem erzählen beide wie sie auf CS:GO gekommen sind. Die Cheatvorwürfe waren ebenfalls Thema.

Hallo, danke für eure Zeit, starten wir gleich mit der ersten Frage: „The Nationals“ sind eurer erste Offline-Event – wie gefällts?

ReacTioNNNN: Mega cool! Für die erste Lan macht das riesigen Spaß. Vor allem gefällt mir das Gefühl mit meinen Mates gemeinsam in einem Raum zu sitzen. Mit meiner eigenen Leistung bin ich aber nicht zufrieden.

Nino: Organisatorisch ist das alles großartig, ein großes Dankeschön an Alex von OÖ Esports. Mit meiner Leistung bin ich ebenfalls nicht ganz zufrieden. Fair Play zu den Gegnern, sind alle richtig gut drauf hier in Graz. Außerdem möcht ich die Möglichkeit nutzen um etwas klar zustellen: Viele haben den DLM-Vorfall mitbekommen, mittlerweile bereue ich es. Dafür möchte ich mich entschuldigen, wenngleich von beiden Seiten Provokationen kamen.

Wie ist überhaupt der Kontakt zu Team Private bzw. zu deren Captain Dimitris ‚MITSARAS‘ Filoxenidis entstanden?

Nino: In den Sommerferien habe ich Kontakt mit Mitsaras aufgenommen, und so kam es, dass wir mehrmals miteinander gespielt haben. Dimi war sofort von uns überzeugt und die Chemie zwischen dem Team und Reactionn und mir war optimal. Nachdem Bruch bei LeiSuRe haben wir uns entschieden es zu versuchen.

 

Mit so jungen Jahren seid ihr bereits im besten Team Österreichs gelandet, war es ein große Umstellung für euch?

Nino: Am Anfang war es für mich ziemlich schwierig rein zu finden, aber jetzt haben wir unsere vier Main-Maps. Ich lerne jeden Tag was neues dazu.

ReacTioNNNN: Am Anfang tat ich mir ebenfalls sehr schwer. Denn bei unserem vorherigen Team, Synest, gab es keine Praccs und wir trainierten überhaupt sehr wenig. Der Pug-Charakter stand im Vordergrund. Bei Private war dann plötzlich alles anders. Flashes und Smokes lernen, Go’s lernen, diese Dinge waren für uns komplettes Neuland.
Private_Reaction_action

Wie ist überhaupt die Liebe zu CS:GO entstanden. Wer hat euch an das Spiel herangeführt oder habt ihr das Spiel selbst für euch entdeckt?

ReacTioNNNN: Als ich 10 Jahre alt war, meinte mein Bruder, dass ich mich zwischen BF2 Bad Company und CSS  zu entscheiden habe. Daraufhin sah ich immer meinem Bruder zu wie er auf Bunnyhop Servern unterwegs war. Dadurch wurde ich motiviert das Spiel zu kaufen und so fand ich meinen Weg zu CS.

Nino: Mein Bruder war ebenfalls der Grund wieso ich mit Counter-Strike angefangen habe. Dieser hat ebenfalls auf sehr hohem Niveau gespielt. Mit bereits 6 Jahren habe ich das erste Mal CS gespielt. Mit 13 kam dann die endgültige Entscheidung in CS:GO voll anzugreifen.
Private_team_gruppenfoto

Cheatvorwürfe beim AFS Cup gegen euch auf, wie seid ihr selbst mit den Vorwürfen umgegangen? Habt ihr euch dadurch beleidigt gefühlt ? Oder wie habt ihr die Situation erlebt?

Nino: In erster Linie haben wir viel Aufmerksamkeit bekommen. Die Vorwürfe haben mich nicht wirklich gestört. Zur Zeit habe ich 5000 Spielstunden in CS:GO und in den Vorgänger Versionen ebenfalls paar Tausend. Wenn man so viel Zeit investiert hat, muss man was ja was treffen oder?

ReacTioNNNN: Mich haben die Vorwürfe schon sehr gestört. Ich fand es dreist, dass die Leute glauben nur weil ich jung bin, darf ich nicht gut sein. Das ist doch kein Argument.

Zum Abschluss – was sind eure persönlichen Ziele für 2017.

Nino: Meine Ziele sind konstant zu bleiben, viel Zeit in CS:GO investieren und außerdem in der Schule Erfolg zu haben – schließlich will ich nächstes Jahr in der HTL maturieren. Als Team noch weiter zu wachsen und jeden Tag besser zu werden.

ReacTioNNNN: Mit dem Team weiter Erfolg haben und noch besser zu werden, also ähnlich wie bei Nino. Für mich persönlich, (beginnt zu lachen) FPL Challenger.

Kategorie

Tags