The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

#freeiBP ? ESL berät über Zukunft

Die ESL Pro League in Dalls nimmt sich am heutigen Freitag eine Verschnaufpause, damit das Turnier am Samstag in die finale Phase durchtstarten kann. Doch alle scheinen sich nicht auszuruhen so auch Ulrich Schulze der „Managing Director Pro Gaming“ bei der ESL.

Wie geht es weiter ?

Im Verizon Theatre treten regelmäßig Musikgrößen wie Bob Dylan, ZZ Top, The Smashing Pumpkins aber auch Popsternchen wie Kelly Clarkson auf. Diese Tage steht die Arena ganz im Zeichen von Counter Strike: Global Offensive. Abseits der Spiele stehen anscheinend auch hitzige Diskussionen an. Denn Schulze twitterte heute Mittag, dass es am heutigen freien Tag zu Unterhaltungen mit den Spielern kam. Einerseits wurde über das Jahr 2018 und Turnierformate diskutiert, andererseits scheint die ESL auch beim Thema Cheater und Matchfixer einen nötigen Austausch der Meinungen zu sehen.

#freeiBP ?

Im Jahr 2015 auf unbestimmte Zeit gebannt, folgte anfang des Jahres 2016  der Paukenschlag. Der Publisher sprach eine lebenslange Sperre für das komplette iBUYPOWER bis auf Tyler ‚Skadoodle‘ Latham aus. Mit dem Urteil schien die Karriere der vier gebannten Spieler in CS:GO ein Ende gefunden zu haben. Keven ‚AZK‘ Lariviere macht sich mittlerweile als Spieler bei Team Liquid in Overwatch einen Namen. Die restlichen drei Spieler Sam ‚dazed‘ Marine, Josh ’steel‘ Nissan sowie Braxton ’swag‘ Pierce verblieben in CS:GO. Während die ersteren vor allem als Streamer in Erscheinung treten wurde Pierce Analyst bei Cloud 9. Durch den Tweet riechen vor allem Fans eine neue Chance für die Verbannten. Denn erst kürzlich lies die ESL aufhorchen als sie beschloss Cheater lediglich zwei Jahre zu sperren. Der Publisher VALVe sieht eine lebenslange Sperre vor. Zusätzlich gießt die Anwesenheit von Marine Öl ins Feuer, da dieser als Kommentator in Dallas sein Bestes gibt.

Was meint ihr sollen die iBP-Spieler für ESL Events wieder zugelassen werden? Würde der Schritt irgendetwas an den lebenslangen Bann seitens VALVe ändern? Schreibt es in die Kommentare.

Kategorie

Tags