The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

BurntSanctuary im Interview über Female CS:GO

Joshua „BurntSanctuary“ Keller war in den letzten beiden alpenScene Premiership Quali Cups als Caster tätig. Der junge Deutsche durfte sein Talent schon auf diversen Lan-Veranstaltungen wie den Copenhagen Games beweisen. Dabei tritt Keller vor allem in der weiblichen CS:GO-Szene auf. Wir unterhielten uns über die Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen CS:GO und warum die zwei Geschlechter in getrennten Wettbewerben sich messen, aber auch die Premiership wurde thematisiert.

Hi, besten Dank, dass du Zeit gefunden hast uns einige Fragen zu beantworten. Könntest du dich unseren Lesern kurz vorstellen?

Mein Name ist Joshua „BurntSanctuary“ Keller und ich bin ein Englischer und Deutscher Caster eher bekannt durch die CSGO Female Szene. Ich caste aber auch CSGO im generellen und auch seit Neustem League of Legends. Dazu bin ich ex-Manager eines CSGO Female Teams, welches jetzt unter dem Namen „Riot Gaming“ bekannt ist. Dazu bin ich der Gründer des Twitch-channels „FemaleCSLive“.

Deine Seite FemaleCSLive erfreut sich größter Beliebtheit, wie kamst du auf die Idee dich auf Frauen CS:GO zu spezialisieren?
Um darauf zu kommen muss ich weit ausholen. Ich bin in den eSports durch League of Legends gekommen, da dieses mein erstes richtiges Online Spiel war, welches ich gespielt habe. Damals in Season 3 als ich gestartet habe war „Forellenlord“ damals bei Alternate Attax der beste individuelle Spieler auf dem EUW Server. Da dieser auch Deutscher war wurde ich Fan von ihm und auch dem Alternate team und habe deren Facebook Seite auch gefolgt. Ich habe irgendwann auch angefangen CS:GO zu spielen und habe CS:GO und LoL im eSports auch verfolgt. Alternate Attax hatte damals ein Giveaway gestartet, welches über eine Spielerin deren damaliges CS:GO Female Teams lief. Ich habe angefangen mich über die Szene zu informieren und fand selbst die Spiele ziemlich interessant anzuschauen. Selbst wenn das Niveau nicht so hoch wie bei den hochrangigen CS:GO Events war, hat es mir Spaß gemacht zuzusehen.
Allgemein hab ich auch immer mal den Reiz gespürt Spiele auch zu casten und Playing Ducks hatte Ende 2015 ihr eigenes Female Event mit Online Qualifier.
Ich habe jemanden bei Playing Ducks gekannt, bei welcher ich auch angefragt hatte und ich wurde als Caster angenommen und Playing Ducks war von Anfang an ziemlich zufrieden mit mir.
Ich und meine Co-Casterin, mit der ich damals zusammengearbeitet habe, wollten uns weiter auf die Female CS:GO Szene fokussieren und diese auch unterstützen. Dann haben wir aus dieser Idee den Channel „FemaleCSLive“ gegründet und seit der Gründung habe ich diesen Channel als freiwilliges Projekt ohne Einnahmen geführt. Der Channel hatte seitdem auch immer wieder sehr gute Besucherzahlen. Mittlerweile habe ich auch auf 3 Female CS:GO LAN Events gecastet.

Es passiert leider viel zu oft, dass sich über Frauen im eSport lustig gemacht wird. Was hast du diesen engstirnigen Meinungen entgegenzusetzen?
Es ist richtig, dass es bei Female CS mehr Leute gibt die sich darüber lustig machen bzw. auch beleidigend sind und es sich auch ein kleiner Trend entwickelt hat.
Man darf aber nicht vergessen, dass es so etwas überall gibt und es immer Leute gibt, die nicht zufrieden zu stellen sind. Ich glaube die meiste Zeit, wenn sich darüber lustig gemacht wird, dann basiert dies auf Neid. Meistens da es männliche Spieler gibt welche besser als eine Menge der weiblichen Spieler sind, aber trotzdem nicht so viel Geld machen wie die Top Teams in der weiblichen CS:GO Szene. Man vergisst aber wenn man dies kritisiert, dass es erstens nicht so viele weibliche Spieler gibt, wie männliche. Zweitens gibt es auch leichte biologische Unterschiede und drittens und dies ist wohl der wichtigste Punkt, dass es auch auf Beliebtheit ankommt und Female CS:GO hat eben auch eine Anzahl an Leuten die dies verfolgen, anschauen bzw. Spielerinnen in gewissen Teams folgen und so etwas weckt das Interesse der Sponsoren.
Wie gesagt, es gibt Allgemein viele Leute die sich über Dinge lustig machen und dies aus diversen Gründen, aber man sollte bei so was einfach darüber stehen, vor allem wenn es für jemanden auch erfolgreich läuft.

Burnt in Aktion
Burnt in Aktion

Findest du es gerecht, dass separate Turniere in CS:GO existieren. Theoretisch spielt ja Geschlecht kaum eine Rolle in Computerspielen? Oder doch?
Es gibt biologische Unterschiede, welche aber nicht so groß sind um es als eine gute Ausrede zählen zu lassen, dass Top Female Teams so weit von den Allgemeinen Top Teams entfernt sind.
Ob es gerecht ist, ist natürlich auch die Frage wie man es betrachtet. Man kann natürlich sagen der Unterschied ist nicht da, es sollte gar keine Female Turniere geben, aber auf der anderen Seite ist es natürlich auch gut um Frauen eine Plattform zu geben bzw. diese auch zu motivieren Videospiele zu spielen, welches Allgemein gut ist. Ich glaube es ist ziemlich gut, wenn es zwischen Geschlechtern auch ein Hobby gibt in welche beide Interesse haben. Allgemein ist der Gaming Bereich und eSports etwas tolles und je mehr Leute Interesse zeigen desto besser und Female Turniere helfen sehr eben auch weibliche Spieler zu motivieren.

Wo liegen die größten Unterschiede in Frauen CS:GO wenn der Vergleich zu ihren männlichen Pendants angestellt wird?
Ich glaube es gibt viel mehr Männer die enorme Zeit ins Spiel stecken als Frauen, zusätzlich zu dem Fakt, dass es viel mehr Männer gibt die CS:GO spielen als Frauen.
Dadurch lernt man natürlich mehr und befasst sich auch mehr mit dem Spiel und trainiert mehr Aim, Smokes etc..
Viele Männliche Spieler haben besseres Aim, aber ich habe auch oft von Männern gehört die gegen gute Frauen Teams gespielt haben, dass diese auch manchmal zu sehr versucht haben eine Taktik zu benutzen vor allem wenn diese eigentlich gar nicht passt und dem Gegner eine Chance gibt zurück ins Spiel zu finden.
Auch noch ein großer Faktor und wahrscheinlich einer der größten ist die Mentalität vieler weiblichen Spieler. Auch wenn man dies nicht verallgemeinern darf, da es immer noch weibliche Spieler gibt, die hart an sich arbeiten. Eine Menge Spielerinnen versuchen Erfolg schnell zu erreichen, denken sie wären so viel besser als ihre Teammates und Lästern auch hie und da mal, was man öfters auch erlebt. Das gibt es natürlich auch bei Männern und kann überall passieren, aber mir scheint es als wäre das ein überwiegendes Problem und viele Teams welche eigentlich Potenzial haben, trennen sich sehr schnell wieder, weil der Erfolg nicht sofort da ist.

Du warst kürzlich bei einem alpenScene Qualifikations-Cup tätig. Wie wirkte das allgemeine Niveau auf dich ?
Es war definitiv interessant den Cup zu casten. Manche Spieler hatten echt ziemlich starkes Aim und haben auch ziemlich gute Schüsse getroffen. Manchmal sah es aber auch so aus, dass manche Teams nicht so für alles gewappnet waren, was auf einen zukommen konnte und hier und da ließen sich manche Spieler zu sehr überraschen.
Ein paar Spieler schienen aber definitiv sehr gutes Potenzial zu haben und es war definitiv auch gut anzuschauen.

Im Internet spielt ja Nationalität eine sekundäre Rolle, haben Nationale Ligen überhaupt noch einen Sinn ?
Auf jeden Fall. Online sind Internationale Turniere natürlich sehr interessant und allgemein sind mehr und mehr Turniere International ausgerichtet. Aber man darf nicht vergessen, dass es einfacher für Veranstalter ist, eine LAN zu veranstalten wo zum Beispiel nur Deutsche Teams antreten. Falls der Veranstalter die Reisekosten zahlen will, macht es das um einiges billiger bzw. auch interessanter für Veranstalter immer noch diese Möglichkeit zu haben, was dann auch die Anzahl der Turniere steigert.
Außerdem würden ohne nationale Ligen manche Teams aus manchen Nationen komplett untergehen, da dort einfach nicht so viele international starke Teams anzutreffen sind.
Auch allgemein ist es für manche Zuschauer dazu noch interessanter nur Teams aus dem eigenen Land zu sehen und auch das Niveau des eigenen Lands zu verfolgen.
Ich persönlich mag internationale Ligen mit guten Teams mehr, aber ich denke dass es trotzdem immer noch genügend Interessenten an Nationalen Ligen gibt und es ab und zu auch interessant ist diese anzuschauen.

Wie auf alpenScene üblich, die letzten Worte gehören ganz dir.
Danke an alpenScene für das Interview und viel Glück und Spaß weiter mit eurer Liga. Ich denke, dass ich dort auch mal wieder als Caster auftauchen werde 😉 Wer Interesse hat mich als LoL/CS:GO Caster, ob Deutsch oder Englisch, zu engagieren kann mir auf Twitter oder auch per E-Mail (burntsanctuary@gmail.com) eine Nachricht hinterlassen.

Kategorie

Tags