The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Tag 3 aus Krakau: Zeus endlich im CS:GO-Olymp

Der dritte und letzte Tag in Krakau, das heißt Finale. Gambit Gaming gegen Immortals, eine Partie die wohl die meisten in der Gruppenphase erwartet hätten aber nicht im Finale.

Ruhe vor dem Sturm

Gegen 13:30 Uhr erreichte ich die Tauron-Arena, noch war wenig zu merken von dem bevorstehenden Krimi den das Finale noch bieten wird. Direkt verschlafen wirkte die Arena wenige Stunden vor dem Finale. Der Organisator PGL sorgte dafür, dass auch anderweitig für Unterhaltung gesorgt wird. Zwischen einem Spiel der Caster und Observer sollte zuvor Stimmung gemacht werden. Das Team Bardolph sowie das Team DKK duellierten sich auf Cache um einen Gewinner zu ermitteln. Am Ende hieß es 16:12 für das Team des ehemaligen Quake-Profis DDK.

Die Arena von Außen
Die Arena von Außen

Vor dem Finale

In der Zwischenzeit gab sich der geschlagene Major-Sieger Astralis in der Arena die Ehre. Bei mehrern Autogrammstunden standen die Massen an, die Dänen erfreuen sich über eine sehr hohe Beliebtheit in der CS:GO-Welt.

Die Warteschlange für Astralis
Die Warteschlange für Astralis

Zeus Inthronisierung

Das Finale begann, abermals beweist das polnische Publikum wie laut es sein kann. Das Finale beginnt auf Cobblestone,die Wahl der Immortals. Das Brasiliener schienen motviert zu sein und schossen Gambit wahrlich mit 16:4 vom Server. Auf dem Pick von Gambit de_train durfte nicht verloren werden, denn sonst wäre der Traum vom Major-Sieg bereits nach kurzer Zeit wieder vorbei. Doch das Team rund um Danylo ‚Zeus‘ Teslenko bewies wie schon mehrmals im Turnier Nehmer-Qualitäten. Die zweite Map ging mit 16:11 an Gambit. Die dritte Map sollte als die Entscheidung bringen. Inferno die im Moment meist gespielte Karte aller Karten, sollte entscheiden wer mit der Trophäe mit nach Hause fahren darf. Gleich nach dem Start wurde es offensichtlich, Gambit gab die Richtung vor, gewann Runde um Runde. Nach einem Halbzeitstand von 11:4 für das CIS-Team, wurden die Seiten gewechselt.

Letzlich gewann Gambit Gaming  die entscheidende Map mit 16:10 und Danylo ‚Zeus‘ Teslenko erreichte endlich sein Ziel: Einen Majortitel in CS:GO! Damit krönte erstmals ein Außenseiter in der Geschichte in CS:GO zu einem Major-Sieger.

Nicht nur Dosia war über den Sieg erfreut, sondern auch die österreichische Delegation rund um Paullitsch
Nicht nur Dosia war über den Sieg erfreut, sondern auch die österreichische Delegation rund um Paullitsch

Kategorie

Tags