The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Regelwerk in voller Schönheit

Mit einer kleinen Verspätung sind wir stolz euch das Regelwerk für die erste Season der alpenScene Premiership zu präsentieren. Vorab haben wir euch wichtige Passagen aus dem Regelwerk in die News kopiert.

5. Verhaltenskodex

5.1 Spielernamen / Accounts
Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, die Daten und Email Adresse in seinem Profil aktuell zu halten bzw. die Ligaleitung über Änderungen zu informieren. Verstöße werden pro Person und Spieltag geahndet. Ebenso ist es nicht erlaubt anstößige, obszöne oder Spielernamen mit illegalem Inhalt zu verwenden.

5.2 Teamnamen / Accounts
Für die Teilnahme an der alpenScene Premiership ist der von der Ligaleitung angelegte Teamaccount zu verwenden. Die Kontrolle dieses Accounts obliegt dem Lizenzhalter, beziehungsweise dem stellvertretenden Verantwortlichen des Teams. Es muss ein aktuelles Logo hochgeladen werden. Verstöße werden pro Team und Spieltag geahndet. Der Teamname darf nur aus dem tatsächlichen Namen des Teams und zusätzlich einem Sponsoren-Namen bestehen. Produktbeschreibungen, mehr als ein Wort und sonstige Erweiterungen sind nicht zulässig. Ebenso ist es nicht erlaubt anstößige, obszöne oder Teamnamen mit illegalem Inhalt zu verwenden.

5.10 Voraussetzung zur Teilnahme (Altersbeschränkung/Länderregelung)
Ein Teilnehmer an einem Einzelspielerwettbewerb muss österreichischer Staatsbürger (Hauptwohnsitz) sein, ebenso muss der das Alter laut USK Vorschlagsalter je Spiel erreicht haben.
Für Teilnehmer eines Teamwettbewerbs gilt die 60% Regel pro Spiel für die Herkunft aus Österreich (Hauptwohnsitz). Für das Alter gilt auch hier die USK Empfehlung.
Jeder Teilnehmer muss im Besitz der Vollversion des jeweiligen Spieles sein und über eine eigenen Spiel- bzw. Publisheraccount verfügen.

4.6 Spielmodi

4.6.1 Swiss – System (Amateur Series)
Im Swiss-System wird immer Best-Of-One gespielt. Jede Runde werden neue Gegner ausgelost welche denselben Win-Loss Record haben. Alle Teilnehmer die 3 Spiele gewinnen sind in der nächsten Runde, wohin alle Teilnehmer die 3 Spiele verlieren ausscheiden.

4.6.4 Ligamodus (Pro Series)
Der Ligamodus sieht eine Gruppenphase aus mindestens 8 Teilnehmer vor.
Jeder Teilnehmer spielt gegen jeden anderen Teilnehmer mindestens einmal (oder Hin und Rückrunde). Der Sieger erhält pro Match 3 Punkte. Der Verlierer erhält 0 Punkte. In diesem Modus kann es auch zu einem Unentschieden kommen, beide Teilnehmer erhalten 1 Punkt.

9.7 Mapwahl (Bann-System)

9.7.1 BO1 (Amateur Series)
Im Falle eines Swiss-Modus mit BO1 lautet die Mapwahl wie folgt.
Es wird abwechselnd solange gebannt bis 3 Maps übrig bleiben. Beginnend mit dem niedrigeren Seed(bessere Platzierung). Anschließend entscheidet das Los.

9.7.4 Liga mit Hin und Rückrunde (Pro Series)
In einer Liga mit Hin und Rückrunde werden 2 Maps gespielt. Hier wird wie folgt die Map gewählt.
Zuerst bannt der niedrigere Seed anschließend bannt der höhere Seed zwei Maps.
Dann bannt der niedrigere Seed eine Map. Anschließend pickt der höhere Seed eine Map, dann pickt der niedrigere Seed eine Map.
Die Ligaleitung kann bei Turnieren im BO1 die Map vorgeben, dies wird vor Beginn ebenfalls bekannt gegeben.

 

Das komplette Regelwerk findet ihr unter diesem Link. Am morgigen Dienstag Abend, werden dann die letzten Plätze für die Amateur Series in einer News vergeben.

Kategorie

Tags