alpenScene - CS:GO

Der beliebteste Esport im Westen

Im August sorgte die renommierte Nielsen Company für Aufsehen mit ihren Einstieg in den Esport. Jetzt verlautbarte die Firma ihre ersten Untersuchungen im Esport. Bei der Befragung wurden Personen beider Geschlechter im Alter von 13 bis 40 Jahren befragt.

CS:GO beliebtester Esport

Nielsen ist vor allem dafür bekannt, dass die Firma den Werbemarkt beobachtet und die Bruttowerbeumsätze relevanter Mediengattungen und Werbeträger feststellt. Untersucht werden Fernsehen, Publikums- und Fachzeitschriften, Tageszeitungen, Plakat und Internet nach Wirtschaftsbereichen, Produktgruppen und -familien sowie Firmen und Marken. Genau so eine Untersuchung nahm das Unternehmen ihm Esport jetzt vor und veröffentlichte es in Form eines PDFs.  Einer der Punkte war unter anderem  welche Spiele am beliebtesten in der westlichen Welt sind.
esports_nielsenrlpu1
Bei den PC Spielen feiert Counter-Strike: Global Offensive gleich in drei der vier untersuchten Ländern den ersten Tabellenplatz. Nur in Frankreich schließt der Moba League of Legends vor dem Tactical Shooter ab.

Esports Zuseher nur Männer ?

Mitnichten, denn auch die Genderfrage erörterte das Unternehmen und präsentiert mitunter interessante Zahlen dazu.
esports_nielsen_gendedeur2
Während lediglich ein Zehntel aller Frauen CS:GO mitverfolgen so findet sich fast ein Drittel aller Zuseher bei FIFA als weiblich wieder.

Cloud9 und fnatic

Bei der Frage nach den beliebtesten Esportsorganisation teilen sich zwei Organisationen die Plätze an der Sonne. In Großbritannien sowie in den Vereinigten Staaten von Amerika strahlt Cloud9 von der obersten Stelle. In Frankreich und Deutschland hingegen die in London ansässige Organisation fnatic.

Resümee

Counter-Strike:Global Offensive feiert ein weiteres Mal einen Erfolg als der beliebteste Esport in der westlichen Hemisphäre. Während das Spiel in den meisten Ländern vorurteilsfrei konsumiert werden kann, scheint es im deutschen Sprachraum noch besonders schwierig zu sein, CS:GO zu etablieren. Aber vielleicht sind es genau diese Untersuchungen, die dabei helfen, CS:GO von ihrem Moder zu befreien.

Das komplette Paper findet ihr unter diesem Link: Klick mich!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen