The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Der Relegationsmodus erklärt

In den letzten Tagen gab es einiges an Verwirrung um die Relegation für die alpenScene Premiership „Pro Series“, mit dieser News wollen wir Klarheit schaffen.

Bereits im Sommer

Wir kündigten am 13. August in der News „Knallharte Fakten zur alpenScene Premiership“ folgendes an:

Relegation
6 Teams spielen um 2 Slots für die ASP Pro Series.
Platz 9 und 10 aus der Pro Series und die vier übriggeblienen Teams der Amateur Series.
Online Cup mit Single Elimination im BO3 Modus (Änderungen vorbehalten).

Diese Tatsache wurde auch in allen weiteren News so gehandhabt, jedoch vergasen wir das Regelwerk dementsprechend anzupassen. Deswegen wollen wir nochmal darauf aufmerksam machen, dass die Relegation wie oben angeführt, gespielt wird.

Des einen Glück des anderen FAUST

Allerdings wurde FAUST.eSports aus der Liga ausgeschlossen und somit wären fünf Teams in der Relegation. Somit haben wir uns entschlossen, den Fünftplatzierten aus der „Amateur Series“ auch noch eine Chance zum Aufstieg zu geben. Dieser wird anhand der Fortschrittswertung ermittelt:

Die Fortschrittswertung wird bei Turnieren nach dem Schweizer System angewandt, allerdings vornehmlich bei größeren Open-Turnieren. Für diese Wertung bekommt nach jeder Runde jeder seine bis dahin erzielten Punkte als Feinwertung gut geschrieben. Siege oder Unentschieden in frühen Runden eines Turniers werden damit stärker gewertet als in den letzten Runden. Es soll damit erreicht werden, dass ein Spieler, der lange in der Spitzengruppe mitgespielt hat, also schon recht früh in einem Turnier Punkte geholt hat, in den letzten Runden nicht noch von jemandem überholt wird, der nur weiter hinten gespielt hat gegen vermutlich schwächere Gegner.
Weiteres dazu findest du unter diesem Link: Klick mich.

Modus

Der Erstplatzierte der „Amateur Series“ sowie der Neuntplatzierte der „Pro Series“ haben in der ersten Runde ein Freilos und warten auf ihre Gegner. Die Plätze 2 – 5 müssen bereits in der ersten Runde ihr Talent unter Beweis stellen. Das ganze wird nun doch im Double-Elimation-System abgehalten und an einem Wochenende vor Weihnachten stattfinden.
Somit haben wir folgende Fakten:

Relegation:
6 Teams spielen um 2 Slots für die ASP Pro Series.
Platz 9 aus der Pro Series und die Plätze 1-5 der Amateur Series.
Online Cup mit Double Elimination im BO3 Modus (Änderungen vorbehalten).
Zwei Tage (Samstag und Sonntag)

Wir hoffen wir konnten mit dieser News endgültig alle Missverstädnisse aus der Welt schaffen.

Kategorie

Tags