The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

ELEAGUE Major: Was erwartet uns in Runde 1?

In wenigen Stunden ist die spannendste Zeit im CS:GO Zirkus, nämlich Major Zeit! Das erste große Turnier des Jahres ist gleich ein Major, dieses Mal in Boston. Ab 16:00 Uhr wird die erste Runde des Swiss-Systems ausgespielt. Deswegen sehen wir uns die einzelnen Spiele genauer an und geben unsere Siegchancen in den Spielen an.

FaZe, SK oder doch Astralis

16:00 Uhr: North vs. Vega Squadron
Gleich die Eröffnungspartie könnte mit einer Überraschung starten. Das dänische Team North wirkte in den letzten Monaten außer Form und alles Andere als gefährlich. In ihrem ersten Spiel muss sich die Esport Division von FC Kopenhagen gegen einen unangenehmen Gegner beweise, Vega Squadron. Zum zweiten Mal qualifizierten sich die Russen für das Major. In der „Challenger Stage“ besiegte man dabei sogar den großen Favoriten FaZe Clan überlegen mit 16:6. Sollten sich die Dänen aus ihrer Unform befreit haben, dürfte dennoch North als Sieger vom Server gehen.
Siegchancen
55% – 45%

17:15 Uhr: Virtus.pro vs. Quantum Bellator Fire
Mit QBF haben wohl die Wenigsten in der „Legends Stage“ gerechnet. Im ersten Spiel treffen die Russen auf die Routiniers von Virtus.pro. Die Polen sind hier der klare Favorit, wenn auch die Form der Polen gerne einer Achterbahn gleich, so ist das Team rund um Filip „Neo“ Kubski am Major immer in Topform.
Siegchancen
90% -10%

18:30 Uhr: BIG vs. Team Liquid
Das dritte Spiel wird aus deutschsprachiger Sicht besonders interessant. Denn mit BIG und ihren österreichischen Coach Alexander „kakafu“ Szymanczyk startet der einzige Vertreter aus dem Sprachraum ins Boston Major. Der Gegner heißt Team Liquid, die ersatzgeschwächt mit ihrem Coach Wilton „zews“ Prado zwar die Qualifikation geschafft haben, jedoch viel mehr wird den Nordamerikanern nicht zuzutrauen sein. Will BIG erneut in die Playoffs einziehen muss Liquid geschlagen werden.
Siegchancen
65% – 35%

Die Favoriten starten ins Turnier

19:45 Uhr: Fnatic vs. FaZe Clan
FaZe zählt zu den großen Favoriten des ELEAGUE Majors, diese Aussage wird kaum jemand bezweifeln. Die erste Hürde des Turniers heißt fnatic. Die Dominanz der Schweden ist schon lange passé, mittlerweile orientiert sich das Team rund um Robin „flusha“ an das untere Ende der Top 10. Somit ist FaZe fast in einer „must win“ Situation.
Siegchancen
15% – 85%

21:00 Uhr: Astralis vs. mousesports
Der letztjährige Sieger des ELEAGUE Majors, Astralis gegen das europäische Team von mousesports. Die Unklare Situation von Nicolai „device“ Reedtz ob er am Turnier teilnehmen kann, war das große Thema vor dem Major. Jetzt ist es Gewissheit, dass der eigentliche AWP-Spieler mit von der Partie sein wird. In der ersten Runde bekommt man mit mousesports wohl einen der unangenehmsten Gegner zugelost. Ob der Außenseiter tatsächlich auch Astralis eine Niederlage zufügen wird können, hängt auch stark vom Mapvote ab. Denn auf Train und Overpass wird wenig zu holen sein gegen die Dänen. Wenngleich die HLTV-Statistik aufweist, dass in 11 Begegnungen mouz bereits fünf Mal als Sieger vom Server ging.
Siegchancen
60% – 40%

Zeus trifft auf sein Exteam

22:15 Uhr: Cloud9 vs. G2 Esports
Das französische Team G2 Esports bewies in der „Challenger Stage“ ihre Klasse, mit 3:0 zogen Richard „shox“ Papillon und Co. in die „Legends Stage“ ein. Das exakt selbe Kunststück gelang aber auch Cloud 9, die sich momentan in einer Topform präsentieren. An einem guten Tag ist kaum ein Kraut gegen G2 Esports gewachsen, jedoch sind diese Tage selten wenn man in die Vergangenheit zurückblickt. Viel wird in dieser Partie über das Geldmanagement entschieden werden. Neigen die Franzosen wie so oft zwanghaft zu kaufen, wird es für Cloud 9 leichter sein als Erster die 16 Runden zu erreichen. Wenn aber Kenny „kennyS“ Schrub regelmäßig die AWP kaufen bzw. erhaltet wird, ziehen wohl die Amerikaner den Kürzeren.
Siegchancen
45 % – 55 %

23:30 Uhr: Gambit Esports vs. Natus Vincere
Im Sommer feierte Danylo „Zeus“ Teslenko seinen größten Erfolg in seiner CS:GO Laufbahn mit Gambit Gaming als das PGL Major in Krakau gewonnen werden konnte. Mittlerweile ist der Ukrainer wieder heimgekehrt zu Natus Vincere, jedoch bis auf einen Sieg bei der DreamHack Winter in Schweden, blieb größtenteils der Erfolg aus. Jetzt trifft er gleich in seinem ersten Major nach seiner Rückkehr auf sein Exteam. Gambit heißt der Favorit in dem Spiel, zu enttäuschend waren die letzten Ergebnisse von NaVi. Doch Aleksandr „s1mple“ Kostyliev könnte an einem guten Tag schon alleine reichen um das Spiel zu gewinnen.
Siegchancen
65% – 35%

Den Schlusspunkt setzt SK

00:45 Uhr: SK Gaming vs. Space Soldiers
Das letzte Spiel des Tages lässt den gleichzeitig auch den dritten großen Favoriten ins Turnier starten. SK Gaming mit Standin Joao „felps“ Cabral trifft auf die Space Soldiers. Bei der ESL One in Köln gab es erstmals die Partie mit einem Überraschungssieg der Türken auf Cache. Wunder geschehen bekanntlich nicht alle Tage, somit ist auch zu rechnen, dass SK Gaming nichts anbrennen lässt und souverän einen Sieg einfährt.
Siegchancen
80% – 20%

Die Spiele könnt ihr ab 16:00 Uhr live auf dem Eleague Twitch-Channel verfolgen oder auch auf dem deutschen Cast von 99Damage:
Englisher Cast: Eleague
Deutscher Cast: 99Damage 

Kategorie

Tags