The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Nuke out! Eine Statistik

Die Operation „Wildfire“ brachte die neu überarbeitete Version von de_nuke zurück in Counter-Strike: Global Offensive. Es war der 16. Februar 2016, die Vorfreude war groß auf den Klassiker. Nuke wurde bereits in Jahr 2002 auf Turnieren gespielt, doch kann es das bald schon wieder gewesen sein mit der Map im offiziellen Mappool?

Niemand liebt Nuke

2 Monate und paar Tage nach der Veröffentlichung gab VALVe bekannt, dass Nuke zukünftig im Mappool Inferno ersetzen wird. Somit war die historische Map zurück im Kreis der Maps auf denen Teams Majortitel gewinnen können. Doch so richtigen Anklang fand die Map bei den Teams bis heute nicht.

Erstes Major

Beim ersten Major nach der Rückkehr , die ESL One in Köln, erhielt sie drei Mal den Vorzug gegenüber allen Anderen Maps. Im Qualifier zuvor gar nur zwei Mal. Der allgemeine Tenor schoss sich vor allem darauf ein, dass die Map noch „zu neu“ sei um regelmäßig gespielt zu werden. Dies werde sich noch in Zukunft verbessern.

Ein paar Turniere macht noch keinen Frühling

Beim nächsten Major,das erste Major von ELEAGUE 2017, schaffte es Maps wie Mirage und Dust2 hinter sich zu lassen. Insgesamt wurde die Map sieben Mal gewählt, gleichzeitig darf nicht unerwähnt bleiben, dass mehr als die Hälfte der Wahl durch einen Zufallsgenerator getroffen wurde. Jedoch gelang es Nuke im Finale gewählt zu werden, der bis dato einzige Auftritt in einem Majorfinale. Auch bei den nächsten großen Events der DreamHack Las Vegas und IEM Kattowitz konnte Nuke nochmals Achtungserfolge feiern. Doch danach kam eine Zäsur.

Triste zweite Jahreshälfte 2017

Ab der ESL One in Köln schien die Map immer unbeliebter geworden sein, bis zum heutigen Tag, ist die Map nicht öfters als vier Mal gewählt worden bei einem großen Offline Event. Beim laufenden Major der ELEAGUE kam sie bei 65 Spielen lediglich ein einziges Mal zu ihrem Einsatz.

Das Ende?

In der Warteschleife der Maps befindet sich gerade die vermeintlich beliebteste Map in der Geschichte aller Counter-Strike Titeln, de_dust2. Schon Anfang Dezember fordert SK Gaming Ingameleader Gabriel „FalleN“ Toledo via Twitter das Ende von Nuke.

Das Jahr 2017

Die Zahlen auf großen Events sprechen kaum für ein verbleiben von Nuke. Denn laut HLTV gab es 14 „Big Events“. Insgesamt wurden dabei 671 Maps gespielt. Davon kam Nuke nur 53 Mal zum Einsatz, das heißt nicht mal 10 % aller Partien wurden auf Nuke gespielt. Als Gegenpol, Cobblestone, eine Map die ebenfalls gerne von Profis rausgewählt wird wurde im ganzen Jahr 100 Mal gespielt. Aber auch Inferno, eine Map die komplett neu überarbeitet wurde, schaffte es sogar 111 Mal gewählt zu werden. Sollte für Dust 2 tatsächlich eine Map gehen müssen, dann käme VALVe wohl in Erklärungsnot, denn Nuke ist ohne jeden Zweifel die mit Abstand unbeliebteste Map bei den Profis.

Kategorie

Tags