The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Final-Gaming verpflichtet Orgless5 – Das sagt ^Shipta

Final Gaming hat einen Grund zum Feiern. Einerseits konnte man heute die Partnerschaft mit Speedlink bekannt geben und andererseits die Verpflichtung eines CS:GO-Teams. Mit von der Partie ist auch Akashpreet ‚^Shipta‘ Wedech, der alpenScene ein Interview dazu gab.

Die vorangegangene Saison verlief durchaus erfolgreich für das Team von Orgless5. In der 99Damage Liga konnte man sich in der Division 1 den Klassenerhalt sichern und in der ESL Meisterschaft schaffte man den Aufstieg in die höchste Spielklasse. Jetzt wurde das Team unter Vertrag genommen. Final Gaming sicherte sich die Dienste des Teams.

Statement Benjamin Buchtala, Final-Gaming COO
Speedlink hat im Gaming-Zubehör-Bereich einfach enorme und umfassende Erfahrung und ist sowohl für ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis als auch für hohe Qualität bekannt. Dies sind Eigenschaften, die für Final-Gaming von großer Bedeutung sind. Gerade wenn es um Nachwuchsarbeit in der eSports-Szene geht, ist es wichtig für uns, dass unseren Partnern solche Punkte ebenso am Herzen liegen wie uns. In Speedlink haben wir einen Partner gefunden, der sowohl unsere Qualitätsansprüche als auch die dahinterstehende Philosophie teilt. Daher sind wir glücklich und stolz, Speedlink künftig mit an Bord zu haben. Ferner ist es natürlich eine Ehre, in diesem Zuge bekannt geben zu dürfen, dass Final-Gaming ab dieser Saison in Counter-Strike: Global Offensive in Deutschland in den beiden höchsten Ligen vertreten ist und wir somit auch unserem Partner damit eine angemessene Plattform bieten können. Doch auch neben unseren eSports-Teams wird unser gesamtes Netzwerk in allen Gebieten von dieser Kooperation profitieren.

Statement Dirk Schunk, Director Business Unit bei Speedlink
eSportler sind als Partner schonungslos ehrlich. Wer hier erfolgreich oben mitspielen will, stellt an seinen Zubehörpartner entsprechend hohe Ansprüche. Für uns ist es natürlich eine tolle Bestätigung, Final-Gaming als eSport-Partner zu gewinnen und das neue CS:GO-Team mit unseren Gaming Chairs ausrüsten zu dürfen. Allerdings versprechen wir, uns nicht auf unseren Lorbeeren auszuruhen, sondern das Feedback des Teams auch direkt in unsere Produktentwicklung einfließen zu lassen.

Lineup Final Gaming:
Akashpreet ‚Shipta‘ Wedech
Elvis ‚xelboW‘ Sobo
Yannik ’neviZ‘ Baumhöfner
Andreas ’synx‘ Trapp
Kevin ’stKo‘ Grunwald


Zuallererst, herzliche Gratulation zur neuen Organisation! Im März 2017 noch unter Team Private, dann direkt zu den Bluejays jetzt darfst du Speedlink vertreten. Hast du selbst mit so einem rasanten Anstieg gerechnet?

Ganz so rasant war der Anstieg nicht. Habe bereits in der Sommermeisterschaft 2016 und in der Wintermeisterschaft 2016 für, zu diesem Zeitpunkt noch angesehenen Organisationen gespielt und auch Erfolge gefeiert. 2017 war ich „nur“ bei Bluejays und dann aufgrund meiner Schule inaktiv. Ich war auch überzeugt davon, dass ich auch nach meiner Inaktivität nicht lange ohne Team und Organisation stehen werde, daher kam die Ankündigung nicht so überraschend.

Es gab einige Gerüchte über eure Zukunft. Ab wann gab es erstmals mit Final Gaming Kontakt, und warum ist es letztlich die Organisation geworden. Denn Gerüchten zu folge waren sie nicht der einzige Interessierte Clan.

Zu den Gerüchten kann ich leider nichts Konkretes sagen, aber wir hatten da etwas „großes“ geplant, was aber aufgrund Misskommunikation nicht zustande gekommen ist. Wir hatten einige Angebote, aber haben uns schlussendlich für Final Gaming entschieden, da sie unseren Vorstellungen gerecht werden konnten.

In der ESL Meisterschaft steht ihr nach drei Spieltagen auf den letzten Tabellenplatz, ein nicht gerade berauschender Start. Jedoch gelang es DIVIZON eine Map abspenstig zu machen. Warum läuft es noch nicht so recht in der ESL M?

Wir hatten mit ESG, Attax und Divizion die vermeintlich stärksten Gegner gleich am Anfang der Season. Sicherlich wären wir mit dem Einen oder Anderen weiteren Sieg zufrieden gewesen, aber wichtig war es, dass wir wenigstens einige Punkte mitnehmen können. In den nächsten Games stehen uns weiterhin sehr starke Gegner gegenüber aber wir sind zuversichtlich, dass wir einige Games auch mit einem 2:0 für uns abschließen können.

In ein paar Tagen startet die 99Dmg Liga, was sind eure Ziele in der achten Auflage. Wenn man sich das teilnehmerfeld ansieht, wird einem schnell klar es gibt kaum Unterschiede zur ESLM. Brauchst es deiner Meinung nach überhaupt 2 Ligen im deutschsprachigen Spitzenfeld ?

Eine Zweite Liga ist immens wichtig für die Deutsche Szene, damit die ESL auch Konkurrenz bekommt und mehr für das Spiel macht. Ein ganz wichtiger Schritt für die ESL Meisterschaft war der Umstieg auf den ESEA Client, damit man nicht auf den fehlerhaften ESL Wire Client spielen muss. 99Damage wird von Season zu Season immer besser mit mehr Preisgeld, einer besseren Preisgeldverteilung und auch mit viel mehr Reichweite. Nur noch die Offline Finals fehlen, aber ich bin mir sicher, dass die auch bald kommen.

Mit „chrissK“, „nino“ und „reactionNn“ aber auch mit „mnL“ sind mittlerweile einige Österreicher in deutschen Teams vertreten aber auch Plan-B macht von sich reden, wenn man bedenkt dass jahrelang eher wenig passiert ist. An was machst du den Österreicher „Boom“ fest ?

In Österreich gab es immer schon vereinzelt Spieler die mit Deutschen mithalten konnten, aber nur in AT Lineups gespielt haben. Als wir uns bei Bluejays gesplittet haben war uns allen klar, dass wir alleine oder als Duo in weit bessere Teams kommen können und mit der deutschen Elite mithalten können. Daher denke ich war die Auflösung unseres alten Lineups ein wichtiger und nötiger Schritt, damit die AT Szene vorankommt.

Zum Abschluss was sind deine persönlichen Ziele für das noch junge Jahr 2018.
Meine Ziele für diese Season sind aufjedenfall Klassenerhalt in beiden Ligen und nächste Season versuchen Playoffs zu erreichen.

Kategorie

Tags