The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

Stellungnahme zu dem gestrigen Vorfall

Am Sonntag den 22.07.2018 kam es in der Pro Series zu einem nicht erwünschten und unsportlichen Vorfall im Spiel 1Up Esports gegen Bet-At-Home. Das zweitere Team war nach der verlorenen ersten Map nicht mehr bereit das Spiel zu beenden bzw. die 2. Map zu spielen. Ihrer Meinung nach machte ein solches Spiel keinen Sinn mehr, da es nichts mehr an der Tabellensituation geändert hätte. Die alpenScene als Veranstalter ist hier klar der Meinung, dass Spiele die begonnen werden, auch beendet werden müssen! Das vorzeitige Abbrechen wird als unsportlich und unprofessionell angesehen. In jedem Sport müssen Spiele in einer Liga gespielt werden, egal ob es etwas an der Platzierung ändert oder nicht. Aus einem ähnlichen Grund wurde ein Team inklusive Sperre der Spieler bereits der Liga verwiesen. Da wir aber inzwischen am Ende der Saison schon Def.-Wins vergeben haben, wurde entschieden das Team in diesem Fall nicht aus der Liga zu verweisen. Für die Zukunft allerdings soll allen Teams klar sein, dass es keine Def.-Wins gibt und ein Aufgeben der Spiele in dieser Form nicht mehr funktioniert. In solch einem Fall wird das Team ohne Gnade der Liga verwiesen.

Intern hat dieser Vorfall viele Meinungen und Vorgehensweisen entwickelt. Um allerdings das Verhalten nicht außen vorzulassen und den Spielern klar zu machen, dass dieses Verhalten unprofessionell und unsportlich war, wird das Team Bet-At-Home mit folgender Strafe belegt um sie bei der Professionalisierung zu unterstützen.

  • Das Team bleibt bis Ende der Saison 3 gelockt, somit ist kein Wechsel zwischen Saison 2 und 3 möglich.
  • Es darf kein Spieler in einem anderen Team (weder Pro Series noch Amateur Series) in der Saison 3 spielen.
  • Ebenso haben sie für Saison 3 nur einen Wechselslot und nur eine Wildcard (sprich die Streichung eines Slots und einer Wildcard).

Statement Citystar, Headadmin:

Wir als Adminteam haben uns einige Gedanken über den Vorfall gemacht und sind zu dieser Entscheidung nicht leichtfertig und ohne Abwiegen der schwere des Vorfalls gekommen. Das Glück für Bet-At-Home war eigentlich, dass wir, obwohl wir nie Defwins in der Pro Series geben wollten, auf Grund der Ferienzeit und dem Wildcard Chaos, dennoch einige vergeben mussten. An dieser Stelle wird es in der nächsten Saison eine klare Verschärfung der Wildcard Regelung geben. Ebenso wollen wir natürlich auch den Level der Liga halten können, aber wollen auf Fairness und Sportlichkeit definitiv nicht verzichten. Daher hoffe ich, dass sich die Spieler von Bet-At-Home nochmal Gedanken machen und auch ihr Verhalten für die Zukunft optimieren und auch den anderen Spielern Wertschätzung und Respekt entgegenbringen. Auch das Bild für die Zuseher wurde hier sehr unprofessionell dargestellt und schadet so der Liga und ihren Teilnehmern. Solch ein Vorfall soll sich nicht mehr wiederholen und wird in Zukunft mit dem vollen Strafmaß bewertet.“

Kategorie

Tags