The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

99Damage LIGA nähert sich den Playoffs

Die zehnte Saison der  99Damage Liga neigt sich langsam dem Ende zu. An diesem Wochenende fand der siebte und somit letzte Spieltag der aktuellen 99Damage Saison statt. Für viele Teams war es deshalb die Woche der Wahrheit und es zeigte sich ob man die Relegation erreicht oder in der Division 3 verweilt. Aus diesem Anlass möchten wir von alpenScene einen Blick auf die österreichischen Akteure in der #99Liga werfen. Alle weiteren Infos zu den momentanen Tabellen und etwaige Information findet ihr hier .

Division 2

2.1
Mit Plan-B und Private eSports befanden sich gleich zwei österreichische Teams in der Division, sowie die WiseWizards bekanntlich eine Organisation aus Österreich.

  • WiseWizards (9-3, Platz 1 und Direktaufsteiger in Division 1, Lineup: devraNN,PerX , BMLN , okoliciouz und Seeeya)
    Für die Zauberer aus dem Burgenland unter der Leitung von Philipp „Ph1do“ Dorner lief die Saison so gut wie perfekt, denn mit neuem Line-up schaffte man den Direktaufstieg in die Division 1. Man konnte sich gegen Teams wie BIG.OMEN Academy oder CPLAY mit 2:0 durchsetzen und beendet die Saison damit nicht unverdient auf Platz #1.
  • Private eSports  (8-4 Platz 3 und damit Relegation  DIV 1-2, Lineup:  MITSARASMongol,songminho^Shipta und xTreMe
    Für Private eSports verlief die Saison eher durchwachsen. Nachdem Aufstieg in die erste Division der ESLM und den Siegen gegen Playing Ducks und Euronics waren sie klare Aufstiegsfavoriten. Jedoch verlief die Saison nicht wie geplant und man holte gegen WiseWizards oder CPLAY jeweils nur eine Map. Gegen BIG.OMEN Academy folgte mit der 0:2 Niederlage eine weitere Ernüchterung für das Team rund um Dimitris „MITSARAS_“ Filoxenidis. Am Schluss reicht es dennoch für die Playoffs und wir wünschen den Jungs alles Gute! Selbstverständlich ist der Gewinner der APS Season 2 ein Mitfavorit in der Div 1-2 Rele.
  • Plan-B eSports (6-6 Platz, Platz 4, Lineup: rEckidannyK,  GeneralAce , yuMaz und rabtus)
    Grundsätzlich zufrieden können die Jungs von Plan-B eSports sein. Das Minimalziel mit dem neuen Line-up wurde zumindest erreicht nämlich den Slot zu halten. Mit dem vierten Platz war man sogar sehr nahe an der Relegation zur Division 1, leider hat es nicht ganz gereicht. Jetzt können sich die Bienen  auf die Playoffs der ESLM DIV3, sowie die nächste Saison fokussieren und dann den Aufstieg in die Division 1 schaffen!

2.2

  • Team Kaiserschmarrn (0-14, Platz 8 , Abstieg in Division 3, Lineup:  JAEGERBOMBERArcon,  lazer600,  shaakeh und  MaRtiNs
    Für das einzige Team in der Division 2.2, Team Kaiserschmarrn, lief es nicht wie erhofft. Das Line-up rund um Michael „JAEGERBOMBER“ Reich konnte den Slot leider nicht halten und steigt damit in die dritte Division ab. Aber eines ist klar so schnell gibt Michael „JAEGERBOMBER“ Reich nicht auf und deswegen wird er nächstes Jahr den Aufstieg schon wieder anpeilen. Somit beendet man die Saison mit 0-14 auf auf dem achten und somit letzten Platz.

 

Division 3

Insgesamt waren acht österreichische Teams in der Division 3 vertreten. Grundsätzlich ist es gut verlaufen, denn alle konnten ihren Slot halten und manche haben sich auch für die Relegation qualifiziert. Von den acht werden wir vier Teams in  der Relegation zur Division 2 wiederfinden.

  • ieS Virtual Gaming (12-2, Platz 1 in Division 3.5, Lineup: smokah0tanz, JX, sesL, Maku und Lefty)
    ieS hat es wieder einmal in die Relegation geschafft und möchte sich in der zehnten Saison der 99Damage Liga mit dem Aufstieg in die Division 2 krönen. Grundsätzlich konnten sie gute Ergebnisse einfahren und gaben jeweils nur eine Map gegen die anderen Favoriten (NoNamers und Galaxy Network) ab. Mit dem Sieg der Vulkanlan sowie dem dritten Platz auf der Redbull PlanetOne hat man einiges an Aufwind.  Somit probiert Pascal „smokah0ntaz“ Hofmann zum siebten Mal in die Division 2 aufzusteigen . Kann er dieses Mal den Fluch besiegen und den Aufstieg klar machen? So leicht wird es nicht den erst vor kurzem trennte sich ieS von ihrem neuen Spieler Elias „fabeeN“ Müller, deswegen greifen sie wieder auf ihren ehemaligen Schützling Patrick „Lefty“ Franz zurück.
  • TKA E-Sports (10-2, Platz 1 in Division 3.6, Lineup: C3dril, MnKr_, Bruce, Raketenrudi und Lenki)
    Das Main Line-up von TKA überstand ihre Gruppe mit Leichtigkeit und gehört auch zu den Aufstiegsfavoriten. Ob sie jedoch in Bestform sind ist fraglich, denn auf der RedBull Planet One sowie auf der Vulkanlan wurden nicht die persönlichen Ziele erreicht und man schied gegen vermeintlich leichtere Gegner (Warkidz bzw Inetelligent Platoon) aus. Mit Christopher „raketenrudi“ Fendrich und Dominik „MnKr_“ Suhaj haben sie einiges an Firepower und mit Raphael „C3dril“ Neuhauser einen erfahrenen IGL. Sind das die Stücke um das Puzzle zum Erfolg zu lösen?
  • NOX Sports (12-2, Platz 2 in der Division 3.16, Lineup: bubz, MadgiC, schoko, squishyyyrr und Mr.BonBasti)
    Im Verlauf des letzten halben Jahres musste NOX Sports einige  Abgänge verzeichnen. Raketenrudi wechselte zu TKA E-Sports  JX bekanntlich zu ieS. Jedoch scheinen sie mit der Addition von  Sebastian „Mr. Bon Basti“ Wagner und Patrick „schoko“ Brosch wieder auf die richtige Spur gefunden zu haben.  Somit besitzen sie jetzt eine gute Kombination aus erfahrenen und jungen Spielern.  Spannend bleibt ob sie in der Relegation für Furore sorgen können.
  • TKA E-Sports Black (12-2, Platz 1 in der Division 3,16, Lineup: tweezy, farmaG, GuLL1ExTrEmE, ph1loo und xoykken)
    Das zweite Team von TKA E-Sports, welches aus Death of Anarchy Academy hervor ging . Aus dem ursprünglichen Lineup ist nur noch Amir „tweezy“ Zuta. Die Jungs sind noch jung und sehr motiviert und können sich nach den ganzen Lineupveränderungen endlich auf das Teamplay fokussieren. Man konnte NOX Sports 2-0 schlagen und holte sich damit Platz 1 in Division 3.16. Definitiv ein Team mit viel Potential für die Zukunft.

Die weiteren vier Teams haben es leider nicht geschafft sich für die Relegation zu qualifizieren, jedoch konnte man die Slots halten

  • Official Pentagon eSports (5-7, Platz 5 in der Division 3.1, Lineup: 3rKaN_BRATTE, Miitschgo, t0ken_ , skandeR und Kyubbi)
    Das Team rund um Ermin „3rKaN_BRATTE“  Merdanovic bestritt schon die Amateur Series der alpenScene Premiership und konnte sich dort für die Relegation zur Pro Series  qualifizieren. Leider musste man sich gegen „Clownfiesta“ im Lower Bracket Halbfinale geschlagen geben. Das Team ist definitiv motiviert und mit einem Durchschnittsalter von 18,4 Jahren (Source: Esea) gehört man auch noch zu den jüngeren. Gespannt kann man also in die Zukunft schauen und noch einiges von dem Lineup erwarten. Schlussendlich hat es zwar nicht für die Playoffs gereicht aber man konnte in der ersten Saison in Div 3 zumindest den Slot halten!
  • WarkidZ eSports (2-6, Platz 4 in der Division 3.4, Lineup: CrAsHeR, PachtL, NanuX, Fuwa und Huba12)
    Leider konnte das Pro-Series Team die Form die es bei der RedBull PlanetOne zeigt nicht Online wiederspiegeln. Trotzdem kein Grund zur Trauer mit dem zweiten Platz auf der PlanetOne hat man gezeigt, dass die Jungs von WarkidZ viel Potential haben und nächste Saison werden sie sicherlich wieder zurückschlagen!
  • w4sp- Wild for Sports (9-5, Platz 4 in der Division 3.9, Lineup: xej, ton1, CripNS, envY und snooby)
    Die Spieler von w4sp schafften den Einzug in die Relegation knapp nicht, jedoch haben sie sich für die nächste Saison mit dem ehemaligen 1UP Esports Spieler Björn „envY“ Eckhardt verstärkt. Ein Teil des Teams, snooby, xej und CripNS konnten sich schon auf der Vulkanlan beweisen und belegten im Mixteam „CobraCar“ gemeinsam mit Sebastian „Mr.Bon Basti“ Wagner und Armin „Niu“ Zajsek Platz 2 auf der LAN in der Steiermark. Sicherlich ein Team mit hohen Zielen für die elfte Saison der 99Liga.
  • TKA E-Sports Red (7-5, Platz 4 in der Division 3.15, Lineup; Frostelele, byAnix, Hausi, ribarg1 und j0nny)
    Eine starke Saison für ein noch sehr junges Team (Ø 17,6 Jahre). Zu Beginn der Saison hatte man vor allem mit vielen  Wechseln zu kämpfen. Vorausgesetzt der Hunger und die Motivation bleiben erhalten, so ist das auf jeden Fall ein Team für die Zukunft! Deswegen kann man gespannt sein wie sie sich nächste Saison schlagen werden.

alpenScene in Form von Huby98 wird euch auf dem laufenden halten. Denn die Relegation in der größten Liga des deutschsprachigen Raums steht kurz bevor.

Kategorie

Tags