The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

EU Minor Gruppe B: easy for ENCE?

Nachdem gestern die Gruppe A vorgestellt wurde, wird heute die Gruppe B genauer unter die Lupe genommen. Denn in wenigen Minuten fällt der Startschuss und das entscheidende Turnier beginnt für alle acht Teams um ein Ticket für das erste Major des Jahres zu ergattern.

Gruppe B

Im Gegensatz zu Gruppe A ist die zweite Gruppe in Kattowitz nicht mit dermaßen vielen prominenten Namen bestickt, jedoch nicht minder interessant. Die Gruppe wird von dem finnischen Lineup ENCE angeführt, danach folgt die eSports Abteilung des FC Kopenhagen, North, sowie das türkische Lineup der ex-Space Soldiers. Abgerundet wird die Gruppe mit den Bulgaren von Windigo Gaming.

ENCE


Das finnische Lineup von ENCE kann als Favorit in dieser Gruppe angesehen werden. Ein Team mit dem richtigen Mix aus erfahrenen und jungen Spielern. Nachdem die Finnen im September die Major Teilnahme in London verpassten, wird das Team rund um Aleksi „allu“ Jalli wohl noch extra motiviert sein dieses Mal das Major zu erreichen. Gleich in ihrer ersten Partie, gegen das ehemalige Space Soldiers Lineup, wird man sehen können wie sich ENCE mit der Favoritenrolle tut. Ein Sieg wäre fast schon eine Pflicht.

Lineup Ence
Aleksi „allu“ Jalli
Jani „Aerial“ Jussila
Jere „sergej“ Salo
Sami „xseveN“ Laasanen
Aleksi „Aleksib“ Virolainen

ex-Space Soldiers


Die Türken erleben keine einfache Zeit. Im Moment ist man ohne den Rückhalt einer Organisation unterwegs, aber dem noch nicht genug. Denn auch auch deren stärkster Spieler Can „XANTARES“ Dörtkardes verließ das Lineup in Richtung Deutschland zu BIG. Aber ein Ersatz war bald gefunden, wenn auch nicht direkt aus der Türkei. Yaman „yam“ Ergenekon, der ehemalige Renegades Spieler erhielt den vakanten Platz. Der Australier, der auf einiges an Erfahrung zurückgreifen kann, spricht fließen türkisch, denn seine Eltern wanderten nach Australien aus. Der in Frankreich lebende Ingameleader Engin „MAJ3R“ Küpeli meinte erst kürzlich in einem Interview mit HLTV.org, dass sie zwar an Firepower verloren haben, jedoch an Ruhe und Erfahrung mit Ergenekom dazugewonnen haben. Ob das Team überraschend in die Top 2 der Gruppe vorstoßen kann ist jedoch fraglich.

Lineup ex-Space Soldiers:
Engin „ngiN“ Kor
Ahmet „paz“ Karahoca
Engin „MAJ3R“ Küpeli
Bugra „Calyx“ Arkin
Yaman „yam“ Ergenekon

North

Das letzte Major war für die Dänen ein wahrer Alptraum! Ohne einen Mapgewinn schied man in London aus. Danach gab es die große Kurskorrektur, Mathias „MSL“ Lauridsen musste seinen Platz als Ingameleader räumen, dafür wurde Casper „cadiaN“ Möller ins Team geholt. Möller sollte dem Team eine neue Richtung vorgeben und vor allem zu Erfolg führen. Denn die Investitionen des F.C. Kopenhagen werden den Platzierungen der Dänen nicht gerecht. Das Team ist ohne jeden Zweifel mit Talent gesegnet, doch scheinen die berühmten Rädchen selten ineinander zu greifen. Die Gruppenphase zu überstehen ist jedoch das Mindeste was North speziell in dieser Gruppe schaffen sollte.

Lineup North
Casper „cadiaN“ Möller
Valdemar „valde“ Vangsa
Markus „Kjaerbye“ Kjarbye
Philip „aizy“ Aistrup
Nicklas „gade“ Gade

Windigo Gaming


Das letzte Team in Bunde, doch von Kanonenfutter kann keineswegs die Rede sein. Die Bulgaren sind mittlerweile Dauergast auf den EU Minor, noch nie haben sie es geschafft sich für das wichtigste Turnier in der Welt von CS:GO zu qualifizieren. Sie scheiterten immer knapp. Die Motivation endlich die Ziellinie zu erreichen wird das Team um den Veteranen Kamen „bubble“ Kostadinov wohl zusätzlich motivieren. Und wenn North nicht ihr bestes Spiel abruft könnte es schon beim ersten Spiel soweit sein, dass die Bulgaren plötzlich eine Runde weiter sind.

Lineup Windigo Gaming
Kamen „bubble“ Kostadinov
Viktor „v1c7oR“ Dyankov
Georgi „SHiPZ“ Grigorov
Yanko „blocker“ Panov
Valentin „poiz0n“ Vasilev

Vorhersage Gruppe B:
1. Platz: ENCE
2. Platz: North
3. Platz: Windigo Gaming
4. Platz: ex-Space Soldiers

Das Major könnt ihr natürlich auch auf Twitch verfolgen
99Damage Stream
Offizieller Stream

Infos auf der IEM Seite
Übersicht auf HLTV

Kategorie

Tags