The alpenScene Logo, a schematic display in black of 3 summits

alpenScene

Neues aus der Welt des E-Sports

99Damage Saison 11 geht auf die Relegation zu

Quelle: 99damage

Die 99Damage Saison 11 nähert sich langsam dem Ende. Am Sonntag wurde die reguläre Saison beendet, nun stehen nur mehr die Playoffs mit der Relegation an. Deshalb wird es Zeit einen Blick darauf zu werfen. Wie die österreichischen Teams in der 99Damage Liga abgeschnitten haben.

Doppelabstieg neben ESLM

Für das österreichische „Superteam“ rund um Dimitris „MITSARAS“ Filoxenidis lief es in der Frühjahrsaison 2019 nicht gut. Neben der ESLM musste man auch in der 99damage Liga einen Abstieg verkraften. Man beendete die Saison auf dem letzten Platz mit 3 Mapsiegen und 11 Niederlagen. Die Konsequenzen aus der Saison wurden bereits gezogen, so wurde Anfang dieser Woche das neue Lineup vorgestellt. Ob der Wiederaufstieg vollbracht wird, steht noch in den Sternen, jedoch sollte man vor allem das junge Team von NLG nicht unterschätzen.

TKA stark, plan-B und Private nur im Mittelfeld

Das Überraschungsteam der Saison 11 in der Division 2.1 war definitiv TKA E-Sports, welche die Saison auf dem zweiten Platz hinter TDS eSports beendet haben. Das deutsche Mehrheitslineup konnte sich gegen Teams wie CPLAY und AYB mit 2:0 durchsetzen. Auch der Direktaufstieg war für mehrere Wochen möglich, jedoch konnte man gegen die vermeintlich schlechtesten Teams aus der Division 2.1, Allround-PC und myNEC, nur eine Map holen.  Somit ist man nun in der Relegation zur Division 1 und muss in der ersten Runde gegen DIVIZON ran. Bei einem Sieg gegen DIVIZON spielt man vermutlich nicht nur gegen BIG.Omen Academy, sondern es winkt auch der Aufstieg in die Division 1.

plan-B esports beendete die Saison auf dem vierten Platz der Division 2.2. Den Umständen entsprechend relativ solide, denn die Saison von plan-B war geprägt von Spielerwechseln. Am Anfang der Saison verließen Daniel „dannyK“ Komar und Jakob „yumaZ“ Lang das Lineup. In den letzten Spielen waren sie dann wieder im Team, da es den Ingame Leader Lucas „reck1“ Reckermann nach Spanien gezogen hatte. Hoffentlich kann man für die nächste Saison mehr Standfestigkeit sowie ein konstantes und gleichbleibendes Lineup halten.

Auf der anderen Seite haben wir Private Esports, für welche die Saison stark begann, aber ein schlechtes Ende hatte. Ursprünglich wurde nach dem 1:1 gegen BIG.Omen Academy definitiv die Relegation, wenn nicht sogar der Direktaufstieg angepeilt. Unglücklicherweise verlor man 2:0 gegen plan-B, die sich zu diesem Zeitpunkt auf dem letzten Tabellenplatz befanden und somit waren die Aufstiegsträume geplatzt. Wie es scheint, wird es in der nächsten Saison auch zwei neue Spieler im Team geben, da „khali“ und „sevennn“ es bereits verlassen haben.

 

In der Division 3 steigt knapp die Hälfte ab

In der Saison 11 der 99Damage Liga lief es nicht gut für die österreichischen Teams in der Division 3. Insgesamt konnten mit Warkidz Gold, nO_Org und YOUNG DADDY GANG nur drei Teams die Playoffs erreichen. Von den insgesamt zehn Teams schafften es nur drei weitere den Slot zu halten: Team Kaiserschmarrn, Austrian Force und TKA Academy.

Für Killtux, Pentagon, R.I.P, das Team der NOXSports-Spieler, Huba, CrAsHeR, fuwa und unloko ein Mixteam von bubz geht es wieder zurück in die Division 4.

In der Division 3-4 Relegation spielen vier österreichische Teams um den Aufstieg in die Division 3 mit: TBA, das Mixteam von Ofenmeister, ex-ieS, Willa eSports und Team Tilt. Um die 4 Abstiege zu kompensieren, wäre es gut, wenn alle vier Teams den Aufstieg in die dritte Division schaffen. Die Relegation für die zweite Division startet heute gegen 14:00 Uhr.

Quelle: 99Damage

Kategorie

Tags