alpenScene - CS:GO

Neuer CS:GO Bug entdeckt!

Am Sonntagabend sorgte der für viele bekannte CS:GO Twitter User DonHaci mit einem Tweet über einen CS:GO Bug für sehr viel Aufregung in der Szene. Da der Spielfehler schon als Cheating angesehen werden kann.

Veränderung des Smokemodels

So soll es laut dem Niederländer möglich sein, ohne die Hilfe von „sv_cheats 1“, also mit den Settings wie auf jedem normalen Matchmaking oder FACEIT Server mit einem simplen Konsolenbefehl das Model beziehungsweise die Form der Smoke zu ändern. Somit kann man sich das Model der Smoke so zurecht legen wie man es in der Situation gerade benötigt, dies könnte aber auch unfaire Vorteile bzw. Nachteile für den Anderen mit sich bringen.

DonHaci mit einem Test ob der Spielfehler auch im Matchmaking funktioniert

Molotovs auch betroffen

Es gibt laut der Quelle ein ähnliches Problem mit Molotovs. Hier kann man mit dem gleichen Befehl den Molotov für einige Millisekunden verschwinden lassen. Auch hier besteht wieder die Möglichkeit, diesen Bug in bestimmten Situation zu seinem Vorteil zu benutzen.

Client Sided Befehl

So handelt es sich hierbei um einen Client Sided Befehl, welches heißt, dass sich das Model der Smoke nur für denjenigen ändert der den Befehl in die Konsole eingegeben hat. Für die restlichen Spieler bleibt alles gleich. Bei FACEIT, Esea und auf vielen Community Servern soll das ganze nur einmal pro Runde möglich sein.

Update: DonHaci erklärt wie es funktioniert!

Spät in der Nacht erklärte der Twitteruser dann das Ganze mit einem Tweet. So ist für diesen Bug der Konsolenbefehl „record“,welcher zum aufnehmen von Demos benutzt wird, schuld. In der Aufwärmphase oder mit Bots kann man diesen Befehl, gepaart mit „stop“ zum beenden der Aufnahme, so oft wie man möchte verwenden. In einem Match, egal ob Matchmaking, FACEIT oder Esea, kann man den Konsolenbefehl jedoch nur ein einziges Mal verwenden. Dies könnte aber auch unfaire Vorteile verschaffen.
Laut DonHaci ist der einzige logische Weg die ganzen Probleme mit Smokes zu beenden, sie Server-Sided zu machen, so dass jeder am Server die gleiche Smoke sieht.

Dieser Bug zeigt wieder mal wie die Community mit viel Recherche mögliche Spielfehler, welche schon seit Jahren im Spiel sein könnten, findet. Hoffen wir, dass das Problem so schnell wie möglich behoben wird!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.